checkAd

     855  1 Kommentar Deutsche Anleihen legen weiter zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind bei Anlegern nach wie vor sehr begehrt. Am Mittwoch stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um weitere 0,36 Prozent auf 159,43 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,32 Prozent.

    In einem Umfeld mit wenigen Konjunkturdaten konnten Bundesanleihen vor allem von der schwachen Tendenz vieler europäischer Börsen profitieren. Außerdem verweisen Fachleute auf die im März startenden Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Volkswirte der Commerzbank sprechen von einer "Angst vor einer Knappheit deutscher Papiere". Weil sich die Käufe der Notenbank nach dem Anteil der nationalen Zentralbanken am EZB-Kapital richten, werden in erster Linie deutsche Bundesanleihen gekauft.

    Der Bund hat unterdessen erstmals mit einer Auktion fünfjähriger Staatsanleihen Geld verdient. Bei einer Aufstockung von Bundesobligationen lag die durchschnittliche Rendite bei minus 0,08 Prozent. Faktisch müssen Käufer der Papiere also eine Gebühr für die Geldanlage bezahlen. Im freien Handel liegen die Renditen bis fünf Jahren Laufzeit schon länger im negativen Bereich - eine Folge der extrem lockeren Geldpolitik der EZB./bgf/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen legen weiter zu Deutsche Staatsanleihen sind bei Anlegern nach wie vor sehr begehrt. Am Mittwoch stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um weitere 0,36 Prozent auf 159,43 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,32 Prozent. In einem …

    Disclaimer