checkAd

     786  0 Kommentare Verluste bei Biotech-Unternehmen Morphosys geringer als befürchtet

    MARTINSRIED (dpa-AFX) - Ein grundlegender Strategiewechsel drückt hat das Biotechnologieunternehmen Morphosys in die roten Zahlen gedrückt. Unterm Strich machte der Konzern im vergangenen Jahr einen Verlust von 3 Millionen Euro, wie Morphosys am Donnerstag mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte der Gewinn noch bei 13,3 Millionen Euro gelegen. Auch der Umsatz sackte um knapp 18 Prozent auf 64 Millionen Euro ab. Dennoch liegt Morphosys mit Umsatz- und Gewinnkennzahlen besser als selbst angekündigt und von Analysten erwartet. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kam das Unternehmen zwar ebenfalls auf ein Minus, allerdings am oberen Rand der eigenen Prognose.

    Morphosys hat noch Zeit, um in die Gewinnzone zu kommen. Der Kern der Firma ist eine Sammlung von Milliarden von Antikörpern, die Pharmaunternehmen für die Entwicklung neue Medikamente benötigen. 2013 hatte sich das Unternehmen über eine Kapitalerhöhung Geld besorgt, um verstärkt selbst Wirkstoffe zu entwickeln, nicht mehr nur mit Partnern aus der Pharmaindustrie. Danach hatten die Bayern gut 390 Millionen Euro auf der Bank, Ende 2014 waren davon noch 352,8 Millionen übrig. Morphosys dürfte also noch mehrere Jahre Durststrecke überstehen können.

    2015 soll das Budget für Forschung und Entwicklung allerdings von 36,4 Millionen Euro in 2014 auf einen Wert zwischen 48 und 58 Millionen Euro steigen, kündigte Morphosys an. Das dürfte auch das Ebit noch einmal kräftig nach unten ziehen: von derzeit knapp minus 6 Millionen auf minus 20 bis minus 30 Millionen Euro. Der Umsatz werde ebenfalls weiter sinken und am Ende des Jahres zwischen 58 und 63 Millionen Euro liegen./fri/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verluste bei Biotech-Unternehmen Morphosys geringer als befürchtet Ein grundlegender Strategiewechsel drückt hat das Biotechnologieunternehmen Morphosys in die roten Zahlen gedrückt. Unterm Strich machte der Konzern im vergangenen Jahr einen Verlust von 3 Millionen Euro, wie Morphosys am Donnerstag mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer