checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  686  0 Kommentare Dax kommt nicht in Gang - Bilanzen im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach sechs Gewinntagen in Folge ist der Dax am Donnerstagmorgen praktisch auf der Stelle getreten. Der deutsche Leitindex pendelte im frühen Handel um seinen Vortagesschluss und stand zuletzt 0,03 Prozent im Minus bei 11 207,06 Punkten. Belastend wirkten sich dabei vor allem Kursverluste bei den Schwergewichten Allianz und Deutsche Telekom aus, die Geschäftszahlen vorgelegt hatten.

    Auch der MDax der mittelgroßen Werte kam nicht vom Fleck und stand zuletzt mit plus 0,03 Prozent bei 19 757,94 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,14 Prozent auf 1572,26 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat mit 0,02 Prozent auf der Stelle bei 3541,16 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'KONSOLIDIERUNG WICHTIGSTES THEMA'

    Das am Morgen aus Deutschland veröffentlichte besser als erwartet ausgefallene GfK-Konsumklima und gesunkene Arbeitslosenzahlen in Deutschland im Februar spielten am Markt nur eine untergeordnete Rolle. Aus den USA werden später noch Daten von den dortigen Arbeits- und Immobilienmärkten erwartet.

    Experten halten nach dem steilen Anstieg der Kurse in den vergangenen Wochen Rückschläge an den Märkten für möglich. "Eine Konsolidierung bleibt das wichtigste Thema", schrieb Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG am Morgen. Die Anleger täten sich mittlerweile schwer, noch frische positive Kursimpulse zu finden.

    TELEKOM UND BAYER SIND OPTIMISTISCH

    Die Papiere der Allianz sackten um mehr als 2 Prozent an das Dax-Ende ab. Der Versicherer schüttet nach einem Gewinnanstieg im Jahr 2014 zwar eine Rekorddividende aus, diese sei jedoch hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hieß es am Markt.

    Die Deutsche Telekom konnte die Anleger mit ihrem Zahlenwerk ebenfalls nicht überzeugen: Die Papiere gaben um knapp eineinhalb Prozent nach. Ein Börsianer sagte, die Bilanz für 2014 und der Ausblick für 2015 seien etwas mau. Nach dem zuletzt guten Lauf der T-Aktie nähmen die Anleger nun vermutlich Gewinne mit, ergänzte er.

    Bayer-Papiere schlugen sich dagegen mit einem Aufschlag von knapp 1,40 Prozent wacker. Der Pharma- und Chemiekonzern blickt nach einem neuerlichen Umsatzrekord optimistisch in die Zukunft und rechnet mit einem weiteren Umsatzanstieg. Der Ausblick lese sich nicht schlecht, sagte ein Händler.

    HOCHTIEF ÜBERZEUGT MIT GEWINN- UND DIVIDENSPRUNG

    Auch aus den anderen Indizes hatten die Anleger eine Vielzahl an Bilanzen zu verdauen: Geschäftszahlen kamen unter anderem von Hochtief, ProSiebenSat.1 , Fielmann , TAG Immobilien , Gerry Weber und Morphosys.

    Die im MDax gelisteten Hochtief-Aktien etwa kletterten um rund viereinhalb Prozent und landeten so mit weitem Abstand an der Index-Spitze. Der Baukonzern überzeugte mit einem Gewinn- und Dividendensprung.

    Im TecDax rutschten Morphosys-Papiere hingegen nach einem verlustreichen Jahr 2014 mit mehr als 2 Prozent Kursminus an das Index-Ende ab. Zwar seien die Zahlen des Biotech-Unternehmens besser als befürchtet ausgefallen, sagten Börsianer, sie bemängelten jedoch vor allem den etwas schwächlichen Ausblick./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax kommt nicht in Gang - Bilanzen im Fokus Nach sechs Gewinntagen in Folge ist der Dax am Donnerstagmorgen praktisch auf der Stelle getreten. Der deutsche Leitindex pendelte im frühen Handel um seinen Vortagesschluss und stand zuletzt 0,03 Prozent im Minus bei 11 207,06 Punkten. Belastend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer