DGAP-Adhoc
GERRY WEBER bekräftigt die internationale Wachstumsstrategie
Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
26.02.2015 11:10
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG
GERRY WEBER bekräftigt die internationale Wachstumsstrategie
- Trotz nahezu konstantem Umsatz steigt die Profitabilität der GERRY
WEBER Gruppe im Geschäftsjahr 2013/14
- Vorschlag zur Zahlung einer stabilen Dividende von EUR 0,75 pro Aktie
- Umsatz- und Ertragswachstum für das laufende Geschäftsjahr 2014/15
erwartet
- Erhöhung des Ergebnisses pro Aktie durch die Einbeziehung von Hallhuber
ab 1. Februar 2015
(Halle/Westfalen, 26. Februar 2015) Die GERRY WEBER International AG
bestätigte heute auf ihrer Bilanzpressekonferenz die bereits Ende Januar
2015 veröffentlichten vorläufigen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres
2013/14. Vorstand und Aufsichtsrat werden der kommenden Hauptversammlung
die Beibehaltung der Dividende von EUR 0,75 pro Aktie vorschlagen. Ferner
erläuterte das Management die Prognose für die GERRY WEBER Gruppe unter
Einbeziehung von Hallhuber für das laufende Geschäftsjahr 2014/15.
Umsatzentwicklung 2013/14
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte die GERRY WEBER International AG
ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 mit EUR 852,1 Mio.
nahezu konstant halten. Für die Saison untypische Witterungsbedingungen,
eine niedrige Kundenfrequenz in den Innenstädten sowie das wirtschaftlich
schwierige Umfeld in einigen Teilen Europas haben sich ebenso negativ auf
die Abverkäufe in der gesamten Modeindustrie ausgewirkt, wie die
Unsicherheit der Verbraucher, verursacht durch die geopolitischen
Krisenherde. Vor diesem Hintergrund ist das Umsatzwachstum des eigenen
Retail Bereiches um 11,3 % auf EUR 404,9 Mio. umso positiver zu bewerten.
Sowohl die internationale Expansion des Retail Bereiches als auch die
bestehenden Verkaufsflächen trugen dabei zum Anstieg der Retail Umsätze
bei. Die Anzahl der eigenen Retail-Flächen erhöhte sich von 701 zum Ende
des Vorjahres auf nunmehr 778 Stores. Dies entspricht einer Ausweitung der
eigenen Verkaufsfläche von rd. 14.400 qm auf 138.400 zum Ende des
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG
GERRY WEBER bekräftigt die internationale Wachstumsstrategie
- Trotz nahezu konstantem Umsatz steigt die Profitabilität der GERRY
WEBER Gruppe im Geschäftsjahr 2013/14
- Vorschlag zur Zahlung einer stabilen Dividende von EUR 0,75 pro Aktie
- Umsatz- und Ertragswachstum für das laufende Geschäftsjahr 2014/15
erwartet
- Erhöhung des Ergebnisses pro Aktie durch die Einbeziehung von Hallhuber
ab 1. Februar 2015
(Halle/Westfalen, 26. Februar 2015) Die GERRY WEBER International AG
bestätigte heute auf ihrer Bilanzpressekonferenz die bereits Ende Januar
2015 veröffentlichten vorläufigen Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres
2013/14. Vorstand und Aufsichtsrat werden der kommenden Hauptversammlung
die Beibehaltung der Dividende von EUR 0,75 pro Aktie vorschlagen. Ferner
erläuterte das Management die Prognose für die GERRY WEBER Gruppe unter
Einbeziehung von Hallhuber für das laufende Geschäftsjahr 2014/15.
Umsatzentwicklung 2013/14
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte die GERRY WEBER International AG
ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 mit EUR 852,1 Mio.
nahezu konstant halten. Für die Saison untypische Witterungsbedingungen,
eine niedrige Kundenfrequenz in den Innenstädten sowie das wirtschaftlich
schwierige Umfeld in einigen Teilen Europas haben sich ebenso negativ auf
die Abverkäufe in der gesamten Modeindustrie ausgewirkt, wie die
Unsicherheit der Verbraucher, verursacht durch die geopolitischen
Krisenherde. Vor diesem Hintergrund ist das Umsatzwachstum des eigenen
Retail Bereiches um 11,3 % auf EUR 404,9 Mio. umso positiver zu bewerten.
Sowohl die internationale Expansion des Retail Bereiches als auch die
bestehenden Verkaufsflächen trugen dabei zum Anstieg der Retail Umsätze
bei. Die Anzahl der eigenen Retail-Flächen erhöhte sich von 701 zum Ende
des Vorjahres auf nunmehr 778 Stores. Dies entspricht einer Ausweitung der
eigenen Verkaufsfläche von rd. 14.400 qm auf 138.400 zum Ende des
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