checkAd

     512  0 Kommentare ThyssenKrupp erwartet weitere Einschnitte in europäische Stahlindustrie

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - ThyssenKrupp rechnet angesichts der bestehenden Überkapazitäten mit weiteren Einschnitte in der europäischen Stahlindustrie. "Über kurz oder lang wird es eine weitere Konsolidierung geben müssen, weil schlicht und einfach nicht alle Anbieter überleben können", sagte der Stahlchef des Dax-Konzerns , Andreas Goss, am Donnerstag in Düsseldorf bei einer Branchentagung des "Handelsblatts". "Offen ist aber, wann diese Konsolidierung einsetzen wird und welche Anbieter es treffen wird." ThyssenKrupp wolle diesen Prozess aus einer Position der Stärke angehen. Goss warnte zugleich davor, mit Subventionen die notwendige Marktbereinigung zu verhindern.

    Deshalb erhöhe der größte deutsche Stahlhersteller trotz seiner hohen Schulden Jahr für Jahr seine Forschungsausgaben im zweistelligen Prozentbereich. "Stahlwirtschaft ist Innovationswirtschaft, sagte Goss. Grundlage für die höheren Investitionen sei aber das harte Sparprogramm der vergangenen Jahre gewesen. "Das hat uns in den vergangenen Jahren über Wasser gehalten." Er sei zuversichtlich, dass die europäische Stahlsparte des Konzerns in diesem Jahr ihr Sparziel von 600 Millionen Euro übertreffen und auch wieder ihre Kapitalkosten verdienen werde.

    Besorgt äußerte sich Goss über politische Weichenstellungen wie der Energiewende. Goss sprach von großen Gefahr, die die gesamte Wirtschaft bedrohe. Denn die Stahlbranche stehe am Anfang der industriellen Wertschöpfungskette. "Deshalb müssen wir in der Politik deutlich machen, dass wir keine Partikularinteressen vertreten." Bei den Entscheidungsträgern stoße er aber oft auf taube Ohren. "Der Grad des Unverständnisses über industrielle Wertschöpfungsketten ist manchmal nicht vorstellbar."/enl/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ThyssenKrupp erwartet weitere Einschnitte in europäische Stahlindustrie ThyssenKrupp rechnet angesichts der bestehenden Überkapazitäten mit weiteren Einschnitte in der europäischen Stahlindustrie. "Über kurz oder lang wird es eine weitere Konsolidierung geben müssen, weil schlicht und einfach nicht alle Anbieter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer