checkAd

     1132  0 Kommentare Commerzbank, Bilfinger, DAX, und S&P 500 – interessante Parallelen

    Die Performance-Listen der vergangenen Wochen liefern so manche Überraschung. Mit den beiden Bank-Aktien sowie Bilfinger und Salzgitter im MDAX oder Aixtron und LPKF Laser im TecDAX sind Werte ganz oben zu finden, die im vergangenen Jahr enttäuschten. Ähnliche Entwicklungen zeigen auch die internationalen Indizes, getoppt vom Leckerbissen aus London. So springen international zum Beispiel Banktitel an, rücken in den letzten Tagen sogar die Versorger nach vorn und sieht man Zykliker aus der zweiten Reihe nach vorn sprinten – entsprechend haben wir heute im Defensivdepot agiert.

    Selten zuvor sind die Indizes der DAX-Familie so prächtig gestartet wie in das Börsenjahr 2015. Mit Kursgewinnen von 14 Prozent übertrifft der deutsche Leitindex bereits nach knapp acht Wochen deutlich den langfristigen Durchschnitt von 9,1 Prozent. Fondsmanager mit einer fixen Zielrendite im Bereich um neun Prozent könnte nach einem Monat ihre Bücher schließen. Allerdings wird sich nach der starken Rally in den vergangenen Wochen selbst so mancher Optimist auf dem Parkett inzwischen fragen, ob sich unter einigen Bullen-Kostümen nicht ein paar Bären versteckt haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.846,90€
    Basispreis
    4,27
    Ask
    × 8,19
    Hebel
    Long
    33.629,05€
    Basispreis
    4,39
    Ask
    × 8,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schaut man ein wenig über den Tellerrand, sieht die Ausgangslage hingegen nicht zu eindeutig aus. In der Übersicht finden Sie ausgewählte Indizes, den Schwerpunkt bilden die Börsenbarometer in Europa. Die Liste ist nach der Rendite seit Jahresbeginn sortiert. An erster Stelle ist der MDAX zu finden, gefolgt von FTSE Mib und PSI 20 – zwei Indizes, die im vergangenen Jahr nicht überzeugten.

    (Wer mehr zu FTSE, DAX, ATX und Einzeltiteln aus charttechnischer Sicht wissen möchte, meldet sich hier zum zweiten Teil heute Abend an. )

    Bilfinger_1Dies zeigt sich auch an der noch geringen Differenz beider Indizes zur langfristigen 200-Tage-Linie. Erneut stark präsentieren sich hingegen die skandinavischen Aktienbarometer, der OMX Copenhagen befindet sich im Gegensatz zum DAX unverändert in einem langfristigen Aufwärtskanal. Überraschend gut aus den Startblöcken ist auch der ATX gekommen.

    Die Börse in Wien ist ein klassischer Turnaround-Markt. Technisch waren die Voraussetzungen zum Jahreswechsel denkbar schlecht. Inzwischen wurden alle wesentlichen mittel- bis langfristigen Abwärtstrends überwunden. Kurzfristig ist der Index allerdings überkauft, nach einer Konsolidierung besteht aber weiteres Potenzial, wie auch der geringe Abstand zur 200-Tage-Linie zeigt. Der DAX rückte um gut 14 Prozent vor, im Unterschied zum ATX hat sich die Börse in Frankfurt aber gefährlich weit von ihrem langfristigen Durchschnitt entfernt.

    Einen charttechnischen Leckerbissen bietet hingegen der britische FTSE100. Bereits seit Mai 2013 scheitert das Aktienbarometer am zähen Widerstand um 7000, der sich aus den Umkehrpunkten von 2000 und 2007 ableiten lässt. Sollte diese Barriere fallen, eröffnet sich eine ausgezeichnete Gelegenheit auf der Long-Seite.

    performance-Indices_2502

    Voraussetzung dafür wären aber auch entsprechende bullische Signale von den amerikanischen Indizes. Nach der Outperformance im vergangenen Jahr sieht die Wall Street bisher nur die Rücklichter. Dies gilt sowohl für die eher technologielastigen Nasdaq-Indizes, die Blue Chips im S&P 500 sowie Dow Jones wie auch für die amerikanischen Nebenwerte im Russel 2000.

    Im jüngsten Chart-Webinar haben wir alle Indizes ausführlich besprochen – abgerundet mit fundamentalen Fakten und einer kurzen Analyse der europäischen Branchenindizes. Um die Aufzeichnung zu sehen, einfach auf das Bild klicken.

    webinar_2502



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Commerzbank, Bilfinger, DAX, und S&P 500 – interessante Parallelen Die Performance-Listen der vergangenen Wochen liefern so manche Überraschung. Mit den beiden Bank-Aktien sowie Bilfinger und Salzgitter im MDAX oder Aixtron und LPKF Laser im TecDAX sind Werte ganz oben zu finden, die im vergangenen Jahr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer