checkAd

    Aktien Frankfurt  1141  0 Kommentare Kurssprung von Bayer hievt Dax auf neuen Rekordstand

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gut aufgenommene Geschäftszahlen des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer haben dem Dax am Donnerstag zum nächsten Rekordstand verholfen. Nach einem zähen Handelsbeginn stieg der deutsche Leitindex auf mehr als 11 263 Punkte und damit so hoch wie nie zuvor. Bayer ist eines der Schwergewichte im deutschen Leitindex; die Aktie selbst verbuchte ein Kursplus von annähernd 4 Prozent.

    Enttäuschende Geschäftszahlen des Versicherers Allianz und der Deutschen Telekom - beide ebenfalls Dax-Schwergewichte - setzten der Euphorie allerdings Grenzen. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex noch 0,42 Prozent höher bei 11257,58 Punkten. Damit nimmt das Börsenbarometer Kurs auf den siebten Gewinntag in Folge.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.151,07€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,04
    Hebel
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,15
    Ask
    × 11,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    IM MÄRZ BEGINNT EZB MIT ANLEIHEKÄUFEN

    "Natürlich bleibt auch die internationale Geldpolitik eine Stütze der Aktienmärkte", ergänzte Robert Halver von der Baader Bank. Die Europäische Zentralbank (EZB) beginnt voraussichtlich Anfang März mit ihren groß angelegten Anleihekäufen, dem sogenannten "Quantitative Easing".

    Die Geldflut der Notenbanken treibt seit Jahren die Börsen und sorgte in den vergangenen Wochen auch dafür, dass der Dax von einem Rekord zum nächsten gesprungen ist. Zuletzt hatte das Tempo aber nachgelassen. Viele Marktbeobachter halten den Spielraum für weitere Kursaufschläge inzwischen für begrenzt und schließen Rückschläge nicht aus.

    Auch die anderen Indizes legten am Donnerstag aber noch mehrheitlich zu. Der MDax der mittelgroßen Werte rückte um 0,36 Prozent auf 19 822,87 Punkte vor und der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,16 Prozent auf 3547,53 Punkte. Lediglich der deutsche Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,11 Prozent auf 1572,73 Zähler.

    BAYER NACH ZAHLEN IM PLUS - ALLIANZ UND TELEKOM SCHWACH

    Bei den Einzelwerten sorgten überwiegend Geschäftszahlen für Kursausschläge: Die Bayer-Papiere erklommen bei 132,60 Euro einen neuen Höchststand und gewannen zuletzt noch 3,65 Prozent auf 131,95 Euro. Die Leverkusener blicken nach dem Umsatzrekord im vergangenen Jahr zuversichtlich nach vorn und rechnen 2015 mit weiter steigenden Umsätzen und Gewinnen. Grund ist vor allem der Erfolg neuer Medikamente.

    Dagegen halfen der Allianz weder ein Gewinnzuwachs im vergangenen Jahr noch eine Rekorddividende: Die Anleger hatten auf noch mehr gehofft. Die Aktien des Versicherers büßten 1,30 Prozent ein. Für die Papiere der Deutschen Telekom ging es um 0,68 Prozent bergab. Laut Börsianern sorgten maue Geschäftszahlen und ein verhaltener Ausblick letztlich für Gewinnmitnahmen, nachdem die Titel der Bonner zum Handelsstart noch den höchsten Stand seit Sommer 2005 erreicht hatten.

    HOCHTIEF ÜBERZEUGT MIT GEWINN- UND DIVIDENSPRUNG

    Auch aus den anderen Indizes hatten die Anleger eine Vielzahl an Bilanzen zu verdauen: Die Hochtief-Aktien stachen an der MDax-Spitze mit einem Kursplus von 5,86 Prozent heraus. Der Baukonzern überzeugte mit einem Gewinn- und Dividendensprung im vergangenen Jahr. Bei der Fernsehsendergruppe ProSiebenSat.1 sorgten Rekordzahlen für Kursgewinne von 3,60 Prozent. Mit dem steigenden Aktienkurs wachsen auch die Chancen für einen Einzug in den Dax.

    Dagegen büßten die Titel von Gerry Weber 5,95 Prozent ein. Ein enttäuschender Dividendenvorschlag und ein mauer Ausblick schickten die Papiere des Modekonzerns auf eine Talfahrt.

    Im TecDax belegten Morphosys-Aktien mit minus 2,26 Prozent einen der hinteren Plätze. Die Zahlen seien zwar in Ordnung, sagten Börsianer übereinstimmend. Der Ausblick des Biotechnologie-Unternehmens für 2015 lese sich aber etwas schwächlich./gl/das

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Kurssprung von Bayer hievt Dax auf neuen Rekordstand Gut aufgenommene Geschäftszahlen des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer haben dem Dax am Donnerstag zum nächsten Rekordstand verholfen. Nach einem zähen Handelsbeginn stieg der deutsche Leitindex auf mehr als 11 263 Punkte und damit so hoch wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer