checkAd

    UKRAINE  1139  0 Kommentare Russland drängt zur Lösung im Gasstreit

    MOSKAU (dpa-AFX) - Russland hat die Ukraine zur raschen Lösung offener Fragen im Gasstreit beider Länder aufgerufen. Der russische Energieriese Gazprom drohte am Donnerstag erneut damit, die Gaslieferungen für die Ukraine zu stoppen, sollte das Land kein Geld überweisen. Die vereinbarten Vorauszahlungen für März seien bisher nicht eingegangen. Das vorab bezahlte Gas reiche nur noch bis zum Wochenende, sagte Gazprom-Sprecher Sergej Kuprijanow. "Wenn das Geld nicht rechtzeitig eintrifft, wird kein Gas geliefert", betonte er.

    Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, dass zudem die Gasversorgung im Kriegsgebiet Donbass nicht geklärt sei. Wenn die Ukraine das Territorium als Landesteil anerkenne, müsse sie auch für die Energiekosten aufkommen. Bereits jetzt litten die Menschen unter der humanitären Katastrophe. Eine Energieblockade verschärfe die Lage, warnte Peskow. "Die ukrainische Seite sollte sagen: Das ist die Ukraine - oder das ist nicht die Ukraine."

    Russland kann die Konfliktregion notfalls selbst versorgen. "Ich kann jetzt nicht über Gaslieferungen sprechen", sagte Peskow. "Es ist aber auch offensichtlich Fakt, dass Russland in ziemlich großem Umfang Hilfe leistet." Das Land hatte in mehreren Lastwagenkolonnen außerdem Tausende Tonnen Hilfsgüter in den Donbass geliefert./mau/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    UKRAINE Russland drängt zur Lösung im Gasstreit Russland hat die Ukraine zur raschen Lösung offener Fragen im Gasstreit beider Länder aufgerufen. Der russische Energieriese Gazprom drohte am Donnerstag erneut damit, die Gaslieferungen für die Ukraine zu stoppen, sollte das Land kein Geld …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer