checkAd

    Devisen  930  0 Kommentare Eurokurs schwankt nach Rücksetzer um 1,12 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Donnerstag stark unter Druck geraten. Händler machten Inflations- und Konjunkturdaten aus den USA für die Entwicklung verantwortlich. Im New Yorker Handel pendelte der Euro dann um die Marke von 1,12 US-Dollar. Zuletzt kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1197 Dollar.

    Gegen Mittag mitteleuropäischer Zeit hatte der Euro noch bei 1,1380 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1317 (Mittwoch: 1,1346) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8836 (0,8814) Euro gekostet.

    In den USA waren die Verbraucherpreise im Januar zum Vorjahr zwar mit 0,1 Prozent wie erwartet gefallen. Dafür waren jedoch vor allem die gefallenen Benzinpreise verantwortlich. "Da aber die Kernteuerung nicht nochmals rückläufig war, sind deflationäre Sorgen fehl am Platz", kommentierte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

    Zudem waren die Auftragseingänge für langlebige Güter im Januar merklich stärker gestiegen als erwartet. Die Daten liefern den Gegnern einer Leitzinserhöhung in den USA also keine neuen Argumente. Höhere Zinsen in den USA würden den Dollar für Anleger attraktiver machen./mis/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs schwankt nach Rücksetzer um 1,12 US-Dollar Der Eurokurs ist am Donnerstag stark unter Druck geraten. Händler machten Inflations- und Konjunkturdaten aus den USA für die Entwicklung verantwortlich. Im New Yorker Handel pendelte der Euro dann um die Marke von 1,12 US-Dollar. Zuletzt kostete …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer