checkAd

     436  0 Kommentare Stahlhersteller Salzgitter mit drittem Jahresverlust nacheinander

    SALZGITTER (dpa-AFX) - Der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller Salzgitter hat im vergangenen Jahr den dritten Verlust nacheinander geschrieben. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von knapp 32 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag in Salzgitter auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Damit wächst allerdings die Hoffnung auf eine Erholung in diesem Jahr. 2013 hatte der Konzern wegen des anhaltenden Preisdrucks hohe Abschreibungen vorgenommen und einen Nettoverlust von 490 Millionen Euro ausgewiesen.

    Der Umsatz ging im 2014 um fast 3 Prozent auf gut 9 Milliarden Euro zurück. Vor Steuern stand noch ein Verlust von 15,2 Millionen Euro (2013: 483). Die Zahlen lagen unter den Erwartungen von Analysten. In diesem Jahr soll die Rückkehr in die schwarzen Zahlen gelingen. Der Vorstand prognostiziert einen Vorsteuergewinn im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Dabei soll das harte Sparprogramm der vergangenen Jahr Früchte tragen. Analysten hatten mit optimistischeren Aussagen gerechnet. Der Umsatz soll auf etwa 9,5 Milliarden Euro steigen./enl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Stahlhersteller Salzgitter mit drittem Jahresverlust nacheinander Der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller Salzgitter hat im vergangenen Jahr den dritten Verlust nacheinander geschrieben. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von knapp 32 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer