checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  901  0 Kommentare Rekordrally geht weiter - MDax über 20 000

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rekordrally am deutschen Aktienmarkt hat sich auch vor dem Wochenende fortgesetzt: Der Dax eroberte kurz nach dem Auftakt am Freitag einen neuen Bestwert bei 11 353,25 Punkten, fiel dann aber wieder zurück. Der MDax der mittelgroßen Werte übersprang angeschoben durch hohe Kursgewinne beim Schwergewicht Airbus erstmals in seiner Geschichte die Marke von 20 000 Punkten.

    Im Dax zeichnet sich inzwischen die siebte Gewinnwoche in Folge ab. Zuletzt stand der deutsche Leitindex mit plus 0,03 Prozent wieder nahezu unverändert bei 11 330,09 Punkten. Der MDax verbuchte zeitgleich ein Plus von 0,69 Prozent auf 20 056,71 Punkte. Der MDax eilt seit acht Wochen von Rekord zu Rekord. Mit einem Zuwachs von gut 18 Prozent im laufenden Jahr führt er die Dax-Familie an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    3.505,87€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der TeDax trat im frühen Handel mit plus 0,04 Prozent auf 1579,58 auf der Stelle. In Europa fiel der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 nach einem etwas festeren Start um 0,02 Prozent auf 3574,08 Punkte.

    Unternehmensseitig stand am Freitagmorgen weiter die Bilanzsaison im Vordergrund. Die Verbraucherpreise aus Europa spielten dagegen eher eine Nebenrolle. Im deutschen Bundestag steht vor dem Wochenende zudem die Abstimmung über die Verlängerung der Hilfen an Griechenland an. In den USA stehen auf der Konjunkturagenda unter anderem der Chicagoer Einkaufsmanagerindex und der Indikator der Uni Michigan.

    GEWINNMITNAHMEN BEI BASF

    Die Aktien des Chemiekonzerns BASF verloren nach der Vorlage von Geschäftszahlen am Dax-Ende knapp 3 Prozent. Im bisherigen Wochenverlauf gehörten die Papiere allerdings auch mit über 5 Prozent Plus zu den Dax-Favoriten. Nun machten die Anleger Kasse.

    Nach einem Gewinnsprung im vierten Quartal durch einen milliardenschweren Anteilsverkauf hebt der weltgrößte Chemiekonzern seine Dividende um 10 Euro-Cent an. Peter Spengler von der DZ Bank schrieb am Morgen, das vierte Quartal sei deutlich besser ausgefallen als gedacht. Ein Händler ergänzte, die Dividende sei wie erwartet, allerdings habe der operative Ausblick etwas enttäuscht. BASF rechnet 2015 mit einem stagnierenden operativen Gewinn vor Sondereinflüssen.

    FRESENIUS-AKTIEN IM AUFWIND

    Den ersten Platz im Dax belegten die Fresenius-Aktien mit einem Aufschlag von mehr als 2 Prozent. Die Titel profitierten von weiteren positiven Analystenstudien und Kurszielanhebungen, nachdem der Konzern zur Wochenmitte über ein Rekordjahr berichtet hatte.

    Im weiteren Handelsverlauf werden überdies Eckdaten von Volkswagen (VW) für das vergangene Jahr erwartet. Analysten rechnen dank des China-Geschäfts mit einem deutlich gestiegenen Überschuss sowie einer Dividendenanhebung.

    AIRBUS ÜBERZEUGT MIT REKORD BEI DIVIDENDE UND ERGEBNIS

    Besonders gut kamen im MDax das Rekordergebnis und die Rekorddividende von Airbus an: Die Aktie des Flugzeugbauers und Rüstungskonzerns setzte sich mit einem Aufschlag von mehr als 6 Prozent an die Index-Spitze.

    Zudem rutschten nach Vorlage der Geschäftsergebnisse Salzgitter-Aktien und Nordex ab, während sich Rhön-Klinikum und Drillisch verteuerten. Der Mobilfunker hatte bereits am Vorabend nach Börsenschluss seine Bücher geöffnet./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Rekordrally geht weiter - MDax über 20 000 Die Rekordrally am deutschen Aktienmarkt hat sich auch vor dem Wochenende fortgesetzt: Der Dax eroberte kurz nach dem Auftakt am Freitag einen neuen Bestwert bei 11 353,25 Punkten, fiel dann aber wieder zurück. Der MDax der mittelgroßen Werte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer