checkAd

     357  0 Kommentare Volkswagen (VW) blickt vorsichtig auf 2015 - aber weiteres Wachstum

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die Krisen in aller Welt machen Volkswagen vorsichtig. Weil Konflikte, Wirtschaftsflauten und Terrorgefahr auch auf wichtigen Automärkten tiefe Spuren hinterlassen, blicken die Wolfsburger mit gebremsten Erwartungen auf das laufende Jahr. "Angesichts gedämpfter Wachstumsaussichten in Regionen außerhalb Chinas wird 2015 sicher kein Selbstläufer", sagte Finanzchef Hans Dieter Pötsch laut Mitteilung am Freitag. Beim operativen Gewinn peilt der Vorstand deswegen erneut einen breiten Korridor von 5,5 bis 6,5 Prozent des Umsatzes an. 2014 hatte VW dieses Ergebnis vor Zinsen und Steuern um neun Prozent auf 12,7 Milliarden Euro gesteigert.

    Doch mit Russland und Brasilien sind zwei wichtige Märkte im steilen Sinkflug und in den USA fehlen neue Modelle, um der Konkurrenz nicht hinterherzufahren. Weil VW in China 2014 aber weiter auf Erfolgskurs fuhr, legten die Wolfsburger beim Überschuss um ein Fünftel auf 10,9 Milliarden Euro zu. Der Umsatz knackte dank mehr als zehn Millionen weltweit verkaufter Autos und Nutzfahrzeuge erstmals die Marke von 200 Milliarden Euro. Für dieses Jahr kalkuliert der Konzern aber nur ein "moderates" Absatzwachstum, die Erlöse sollen um bis zu vier Prozent wachsen. Der große Rivale Toyota hatte im Januar sogar einen leichten Verkaufsrückgang in Aussicht gestellt - damit könnte Volkswagen dieses Jahr zur Nummer eins der Branche aufsteigen./mmb/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Volkswagen (VW) blickt vorsichtig auf 2015 - aber weiteres Wachstum Die Krisen in aller Welt machen Volkswagen vorsichtig. Weil Konflikte, Wirtschaftsflauten und Terrorgefahr auch auf wichtigen Automärkten tiefe Spuren hinterlassen, blicken die Wolfsburger mit gebremsten Erwartungen auf das laufende Jahr. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer