checkAd

    ROUNDUP  592  0 Kommentare Volkswagen bremst Erwartungen - aber neue Rekordwerte für 2014

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die Krisenherde in aller Welt lassen bei Volkswagen die Alarmglocken schrillen - doch das vergangene Jahr hat Europas größtem Autokonzern abermals Rekordwerte gebracht. Weil Bürgerkriege, Terrorgefahr und Konjunkturflauten auch auf den Automärkten Spuren hinterlassen, blicken die Wolfsburger mit gedämpften Erwartungen auf 2015. Beim operativen Gewinn nennen sie wegen "des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds" wie zuvor nur die Renditespanne von 5,5 bis 6,5 Prozent, nachdem sie im Vorjahr bei 6,3 Prozent gelandet waren.

    "Anhaltende politische Unsicherheiten, starke Schwankungen der Währungen sowie die schwierige Entwicklung in Märkten wie Russland oder Brasilien stellen den Volkswagen-Konzern auch dieses Jahr vor große Herausforderungen", sagte Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch am Freitag. Daher sei die Prognose defensiv. Dennoch stehe das Ziel, nicht nur den Absatz zu steigern, sondern auch Umsatz und Ergebnis. Die im DAx notierte Aktie büßte am Nachmittag gut 2,5 Prozent ein.

    REKORDE 2014

    Im vergangenen Jahr stellte der Mehrmarken-Konzern vor allem dank seiner Rendite-Perlen Audi und Porsche abermals Rekorde auf: Mit 12,7 Milliarden Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) und 202,5 Milliarden Euro Umsatz erreichten die Wolfsburger Bestwerte.

    Der Überschuss stieg auf 11,1 Milliarden Euro - was im Jahresvergleich ein Plus von gut einem Fünftel ist, aber kein Rekord. 2012 hatten Sondereffekte aus der Porsche-Komplettübernahme den Nachsteuer-Gewinn auf fast 22 Milliarden Euro gehoben./loh/mmb/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Volkswagen bremst Erwartungen - aber neue Rekordwerte für 2014 Die Krisenherde in aller Welt lassen bei Volkswagen die Alarmglocken schrillen - doch das vergangene Jahr hat Europas größtem Autokonzern abermals Rekordwerte gebracht. Weil Bürgerkriege, Terrorgefahr und Konjunkturflauten auch auf den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer