checkAd

    Aktien Europa Schluss  1144  0 Kommentare Starker Lauf geht weiter - Stimmung bleibt gut

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben ihren guten Lauf am Freitag fortgesetzt. Händler sprachen von einer weiterhin positiven Grundstimmung der Anleger. Der EuroStoxx 50 schloss 0,67 Prozent höher bei 3599,00 Punkten, was abermals den höchsten Stand seit Juni 2008 bedeutete. Auf Wochensicht stieg der Leitindex der Eurozone damit um 3,11 Prozent. Im Februar ging es um 7,39 Prozent nach oben.

    In Paris rückte der CAC 40 am Freitag um 0,83 Prozent auf 4951,48 Punkte vor. Der Londoner Leitindex FTSE 100 fiel am Ende zwar um 0,04 Prozent auf 6946,66 Punkte, hatte im Handelsverlauf aber ein Rekordhoch erklommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.478,39€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    8.544,41€
    Basispreis
    5,35
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Obwohl einige europäische Leitindizes diese Woche Rekordhöhen erreicht hätten und die Märkte eigentlich überkauft seien, glaubten viele Akteure an eine weitere Aufwärtsbewegung, sagte Analyst Markus Huber vom Wertpapierhändler Peregrine & Black. Dazu trügen die etwas entspanntere Lage in der Ostukraine sowie die Finanzhilfen für Griechenland bei.

    Dem griechischen Aktienmarkt half das allerdings wenig. Der Leitindex Athex Composite gab weiter nach und verlor 2,67 Prozent. Damit büßte er in den vergangenen drei Handelstagen einen großen Teil seines fast zehnprozentigen Gewinns vom Dienstag ein, als die vorläufige Übereinkunft im Schuldenstreit die Kurse getrieben hatte.

    Händler verwiesen unter anderem auf Gerüchte über Probleme bei der griechischen Bank Piraeus, die die Runde gemacht hätten. Demzufolge habe es Schlangen vor Geldautomaten gegeben. Das Geldhaus dementierte aber Spekulationen über einen Liquiditätsengpass. Dass die Märkte empfindlich auf solche Gerüchte reagieren, liegt an der großen Abhängigkeit griechischer Banken von der Europäischen Zentralbank. Sie werden derzeit mit Notkrediten (ELA) über Wasser gehalten./mis/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Starker Lauf geht weiter - Stimmung bleibt gut Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben ihren guten Lauf am Freitag fortgesetzt. Händler sprachen von einer weiterhin positiven Grundstimmung der Anleger. Der EuroStoxx 50 schloss 0,67 Prozent höher bei 3599,00 Punkten, was abermals den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer