checkAd

     500  0 Kommentare Vivendi schüttet nach Unternehmensverkäufen das Füllhorn aus

    PARIS (dpa-AFX) - Geldregen bei Vivendi : Der französische Mischkonzern will in den kommenden zwei Jahren insgesamt 5,7 Milliarden Euro an seine Aktionäre ausschütten. Das Geld solle bis Mitte 2017 teils in Dividenden gezahlt werden, teils auch über Aktienrückkäufe ausgegeben werden, teilte der Konzern am Freitag bei der Vorlage seiner Jahreszahlen mit.

    Der Konzern richtet sein Geschäfte derzeit neu aus. Die Franzosen wollen sich künftig auf die Felder Pay-TV (Canal+) und Musik (Universal Music) konzentrieren. Nicht zum Kerngeschäft gehörende Bereiche werden hingegen verkauft. Zuletzt hatte sich Vivendi unter anderem von Maroc Telecom oder der Breitbandtochter GVT getrennt. Jetzt steht der Komplettrückzug aus dem Mobilfunker SFR an. Der Verwaltungsrat habe der Offerte für die restlichen SFR-Anteile zugestimmt, teilte Vivendi mit. Der Kabelkonzern Numericable hatte für 20 Prozent an SFR rund 3,9 Milliarden Euro angeboten. Numericable hatte Vivendi die übrigen Anteile zu einem früheren Zeitpunkt bereits abgekauft. Insgesamt bringt der Verkauf dem Mischkonzern 17 Milliarden Euro ein.

    Die Verkäufe schlugen sich auch im Nettogewinn für das abgelaufene Jahr nieder, der unter dem Strich um nahezu das zweieinhalb Fache auf 4,7 Milliarden Euro anschwoll. Auf bereinigter Basis machte Vivendi 626 Millionen Euro Gewinn, was über ein Drittel mehr war als im Vorjahr und auch mehr als Analysten erwartet hatten. Der Umsatz ging hingegen um 1,6 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro zurück.

    Lesen Sie auch

    Die Aktionäre sollen für 2014 eine Dividende von einem Euro je Aktie erhalten, wovon 80 Cent aus Unternehmensverkäufen stammen./she/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vivendi schüttet nach Unternehmensverkäufen das Füllhorn aus Geldregen bei Vivendi : Der französische Mischkonzern will in den kommenden zwei Jahren insgesamt 5,7 Milliarden Euro an seine Aktionäre ausschütten. Das Geld solle bis Mitte 2017 teils in Dividenden gezahlt werden, teils auch über …