checkAd

    UKRAINE  799  0 Kommentare Moskau und Kiew führen Gasgespräche in Brüssel

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Streit um offene Gasrechnungen wollen Russland und die Ukraine am Montag (nachmittags, Uhrzeit noch offen) Gespräche unter Vermittlung der EU-Kommission führen. In Brüssel werden der ukrainische Energieminister Wladimir Demtschischin und sein russischer Kollege Alexander Nowak erwartet. Ob auch der russische Staatskonzern Gazprom vertreten sein wird, war nach Angaben der EU-Kommission zunächst offen. Gazprom droht der Ukraine wegen unbezahlter Rechnungen mit einem Lieferstopp. Dies könnte auch die EU betreffen, da die Ukraine das wichtigste Transitland für Gaslieferungen nach Westen ist.

    Lesen Sie auch

    Sollte Kiew bis Montag keine Vorauszahlung für März leisten, werde am Dienstag der Gashahn zugedreht, hatte Russlands Energieminister Nowak zuletzt gewarnt. Der für Energiefragen zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Maros Sefcovic, will bei dem Dreiergespräch vermitteln und über die Umsetzung des Ende Oktober vereinbarten "Winterpakets" sprechen./mt/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    UKRAINE Moskau und Kiew führen Gasgespräche in Brüssel Im Streit um offene Gasrechnungen wollen Russland und die Ukraine am Montag (nachmittags, Uhrzeit noch offen) Gespräche unter Vermittlung der EU-Kommission führen. In Brüssel werden der ukrainische Energieminister Wladimir Demtschischin und sein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer