checkAd

    Aktien Asien  732  0 Kommentare Zinssenkung in China und Daten stützen die meisten Börsen Asiens

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die meisten asiatischen Börsen haben am Montag leicht positiv auf die jüngste Lockerung der chinesischen Geldpolitik reagiert. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, stieg um 0,09 Prozent auf 170,07 Punkte.

    Um zu verhindern, dass sich das Wachstum noch weiter abbremst, hatte die chinesische Zentralbank erneut den Geldhahn aufgedreht. Zum zweiten Mal in drei Monaten wurde am Samstag der Leitzins gesenkt. Die Notenbanker begründeten den Schritt mit den Risiken für die Wirtschaft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Marktanalyst wollte den Schritt der Währungshüter indes nicht überbewerten. Die Zinssenkung sei in gewisser Hinsicht eine technische Antwort auf den Umstand, dass die niedrigere Inflation die realen Kreditkosten in China verteuere.

    Indes hatte sich im Februar die Lage der chinesischen Unternehmen verbessert. Der Einkaufsmanagerindex der britischen Großbank HSBC für das herstellende Gewerbe stieg im Februar von 49,7 Punkten im Januar auf 50,7 Zähler. Damit wurde die Erstschätzung vom Februar deutlich nach oben revidiert. Experten hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung von 50,1 Punkten gerechnet.

    In Shanghai stieg der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom chinesischen Festland daraufhin um 0,80 Prozent auf 3601,26 Punkte. Aktien von konjunktursensiblen Rohstoffunternehmen zählten zu den größten Gewinnern. Der Hang-Seng-Index in Hongkong legte um 0,26 Prozent auf 24 887,44 Punkte zu.

    In Japan rückte der Nikkei-Index der 225 führenden Werte um 0,15 Prozent auf 18 826,88 Punkte vor, nachdem er zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit knapp 15 Jahren geklettert war. Hier stützte ein schwächerer Yen die Aktien stark exportorientierter Unternehmen. So verteuerten sich die Papiere des Autobauers Toyota um 0,77 Prozent auf 8125,00 Yen.

    Der indische Leitindex Sensex in Mumbai aber konnte seine anfänglichen Gewinne nicht halten und gab zuletzt um 0,17 Prozent auf 29 312,36 Punkte nach. Das Börsenbarometer bewegt sich aktuell knapp unter dem Ende Januar erreichten Rekordhoch. Australiens Leitindex ASX 200 rückte indes um 0,51 Prozent auf 5958,88 Punkte vor. Die Zentralbank in Sydney könnte den Leitzins erneut senken./la/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Zinssenkung in China und Daten stützen die meisten Börsen Asiens Die meisten asiatischen Börsen haben am Montag leicht positiv auf die jüngste Lockerung der chinesischen Geldpolitik reagiert. Der Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, stieg um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer