checkAd

    MOBIL-MESSE  515  0 Kommentare Netzbetreiber halten an Sicherheit per Sim-Karte fest

    BARCELONA (dpa-AFX) - Die Mobilfunknetzbetreiber wollen sich von den jüngsten Bedenken rund um die Sicherheit von Sim-Karten nicht von eigenen Lösungen abbringen lassen. Der an die Netzzugangskarten gekoppelte Identitätsstandard Mobile Connect soll bis zum Jahr 2020 auf 1 Milliarde Geräten laufen, sagte der Vorsitzende der Branchenverbandes GSMA, Jon Fredrik Baksaas, auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress am Montag in Barcelona.

    Der 2014 gestartete Standard ist nach GSMA-Angaben derzeit bei 17 Netzbetreibern in 13 Ländern in Gebrauch, darunter sind auch die Deutsche Telekom und Vodafone . Mit dem System sollen Anwender für kritische Anwendungen wie Bankgeschäfte sicher identifiziert werden können. Zuletzt hatte ein Skandal um angebliche Sicherheitsprobleme bei Sim-Karten den weltweit größten Sim-Kartenhersteller Gemalto aus den Niederlanden durchgeschüttelt.

    Laut neuen Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstangestellten Edward Snowden sollen der US-Abhördienst NSA und sein britischer Partner GCHQ in großem Stil Verschlüsselungscodes von SIM-Karten erbeutet haben. Wer sie hat, kann ohne großen Aufwand Telefongespräche abhören. Der Gemalto-Konzern betonte nach ersten Untersuchungen, er glaube nicht, dass Schlüssel aus seinen Systemen abgegriffen worden seien./men/so/mne/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    MOBIL-MESSE Netzbetreiber halten an Sicherheit per Sim-Karte fest Die Mobilfunknetzbetreiber wollen sich von den jüngsten Bedenken rund um die Sicherheit von Sim-Karten nicht von eigenen Lösungen abbringen lassen. Der an die Netzzugangskarten gekoppelte Identitätsstandard Mobile Connect soll bis zum Jahr 2020 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer