checkAd

    Rohstoffe  2296  0 Kommentare Goldpreis: Chinas Notenbank sorgt für Interesse

    Die überraschende Zinssenkung in China hat dem gelben Edelmetall zu einem positiven Wochenauftakt verholfen.

    An der Shanghai Gold Exchange war bei den besonders liquide gehandelten Ein-Kilogramm-Goldbarren ein Umsatz von 23.367 gemeldet worden. Damit wurde das Niveau vom Freitag um immerhin 5,4 Prozent übertroffen. Aus Indien kamen über das Wochenende gemischte Nachrichten. Während die verkündete Beibehaltung der 10-Prozent-Importzölle eher als Belastungsfaktor wirkte, gelten die geplante Einführung von Goldkonten und die Ankündigung einer Goldanleihe eher als Kaufargument. In der laufenden Handelswoche könnten zwei Themenaspekte bei Gold relativ hohe Wellen schlagen: die für Donnerstag anberaumte EZB-Sitzung und die anstehende Datenflut zur Lage am US-Arbeitsmarkt.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 2,10 auf 1.215,20 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Signifikant im Minus

    Zum Wochenstart dürften die Akteure an den Energiemärkten auf die diversen Einkaufsmanagerindizes reagieren. In China kletterte die Kauflaune von 49,8 auf 49,9 Zähler und wies damit weiterhin eine Wirtschaftsschwäche aus. In Indien gab es einem Einkaufsmanager einen Rückgang von 52,9 auf 51,2 Punkte zu vermelden. Der am Vormittag gemeldete deutsche Einkaufsmanagerindex fiel etwas besser, der europäische hingegen etwas schwächer als erwartet aus. Nun warten die Akteure an den Energiemärkten mit Spannung den ISM-Einkaufsmanagerindex. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll es in den USA im Februar ein Minus von 53,5 auf 53,0 Punkte gegeben haben.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,54 auf 49,22 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,69 auf 60,89 Dollar zurückfiel.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Chinas Notenbank sorgt für Interesse Die überraschende Zinssenkung in China hat dem gelben Edelmetall zu einem positiven Wochenauftakt verholfen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer