checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  803  0 Kommentare Rally hält - Nasdaq Composite über 5000 Punkten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Rekordrally an den US-Börsen geht auch im März weiter: Der Dow Jones Industrial und die Nasdaq-Indizes haben am Montag weitere Höchststände erreicht. Während der US-Leitindex bei 18 288,63 Punkten auf einer neuen Bestmarke schloss, kam der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 auf dem höchsten Niveau seit März 2000 weiter voran. Der breiter gefasste Nasdaq Composite übertraf seit damals erstmals wieder die Marke von 5000 Punkten.

    Der Dow ging mit einem Zuwachs von 0,86 Prozent aus dem Handel. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,61 Prozent auf 2117,39 Punkte nach oben. Ihm fehlten damit gut zwei Punkte zu einem weiteren Rekord. Der Nasdaq 100 gewann am Ende 0,95 Prozent auf 4483,05 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.377,59€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    40.470,74€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insgesamt ordentliche Wirtschaftsdaten aus der Eurozone wie auch den USA und eine weitere Lockerung der Geldpolitik in China hätten der Rekordjagd frischen Schwung gegeben, hieß es.

    ÜBERNAHMEN SORGEN FÜR BEWEGUNG

    Unter den Einzelwerten standen vor allem Übernahmeaktivitäten im Fokus. So sprangen die Papiere von NXP Semiconductor um 17,27 Prozent an die Spitze des Nasdaq 100. Der niederländische Chiphersteller will den US-Konkurrenten Freescale nach Angaben vom Montag für 16,7 Milliarden Dollar (14,9 Mrd Euro) kaufen. Damit würde die frühere Philips-Tochter das deutsche Halbleiterunternehmen Infineon beim Gesamtumsatz und im Autobereich überholen. Freescale-Aktien verteuerten sich um 11,77 Prozent.

    Bei Hewlett-Packard bestätigte sich derweil eine Übernahmespekulation aus der Vorwoche: Der Computerkonzern will für 3 Milliarden US-Dollar den Netzwerkspezialisten Aruba Networks kaufen. Nachdem deren Papiere in den letzten drei Handelssitzungen aber bereits um 35 Prozent nach oben geschossen waren, setzten sie aktuell um 0,64 Prozent zurück. HP-Aktien verbesserten sich um 0,23 Prozent.

    Die Papiere des Pharmaunternehmens Cardinal Health profitierten mit plus 1,74 Prozent von der Nachricht, dass die Medizingeräte-Tochter Cordis von Johnson & Johnson übernommen werden soll. Deren Aktien zogen um 0,69 Prozent an.

    VISA FAVORIT IM DOW

    Visa-Aktien kletterten mit plus 2,57 Prozent an die Dow-Spitze. Die US-Großhandelskette Costco wird künftig nur noch Kreditkarten dieser Gesellschaft akzeptieren, nachdem zuletzt Verhandlungen über eine Verlängerung der exklusiven Zusammenarbeit mit American Express gescheitert waren. Karten auf Guthabenbasis akzeptiert die Kette derweil von mehreren Anbietern.

    Schwächster Dow-Wert waren IBM mit minus 0,90 Prozent. Börsianern zufolge belasteten Meldungen, wonach ein Pensionsfonds dem Konzern Irreführung der Anleger über den Wert des Mikrochip-Geschäfts vorgeworfen habe./ag/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Rally hält - Nasdaq Composite über 5000 Punkten Die Rekordrally an den US-Börsen geht auch im März weiter: Der Dow Jones Industrial und die Nasdaq-Indizes haben am Montag weitere Höchststände erreicht. Während der US-Leitindex bei 18 288,63 Punkten auf einer neuen Bestmarke schloss, kam der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer