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    DGAP-Adhoc  502  0 Kommentare Heidelberger Druckmaschinen AG: Heidelberg übernimmt europäische PSG-Gruppe


    Heidelberger Druckmaschinen AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

    03.03.2015 06:01

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
    DGAP - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    * Investition in Wachstumssegmente Service und Verbrauchsmaterialien
    * Starke Marktstellung bei Equipment- und Verbrauchsmaterialiengeschäft
    * Integration in Heidelberg erhöht Gruppenumsatz um rund 130 Mio. EUR
    * Wichtiger Portfoliobaustein für nachhaltig profitables Wachstum

    Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat heute eine Vereinbarung
    mit der Investmentgesellschaft CoBe Capital unterschrieben, die vorsieht,
    dass Heidelberg die europäische Printing Systems Group (PSG), NL,
    übernimmt. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen
    vereinbart. Durch diese Akquisition baut Heidelberg das Geschäft mit
    Service- und Verbrauchsmaterialien deutlich aus.

    Die PSG verfügt mit rund 400 Mitarbeitern in Benelux und Südeuropa über
    etablierte Strukturen in der Druckindustrie, eine starke Marktstellung und
    arbeitet bereits seit Jahrzehnten als Partner von Heidelberg. Mehr als die
    Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet PSG bereits heute mit dem Verkauf von
    Service- und Verbrauchsmaterialien und erfüllt damit die Zielkriterien von
    Heidelberg für eine künftige Umsatzstruktur. Der überwiegende Teil des
    Equipmentgeschäfts wird durch den Vertrieb von Heidelberg-Produkten
    erwirtschaftet. Durch die Integration von PSG in Heidelberg wird auch
    künftig die umfassende Betreuung der Kundenbasis gewährleistet.

    Die Akquisition von PSG ist ein weiterer Meilenstein für Heidelberg, das
    margenstarke und stabile Geschäft mit Service und Verbrauchsmaterialien
    weiter voranzutreiben. Dazu hat sich Heidelberg in der Vergangenheit auf
    der einen Seite durch Übernahmen von Händlerorganisationen einen breiteren
    Marktzugang verschafft. Auf der anderen Seite wurde durch den Erwerb von
    lokalen Herstellern von Verbrauchsmaterialien das Produktangebot sukzessive
    erweitert. Integriert in den Gesamtkonzern ergibt sich durch die Übernahme
    der PSG-Gruppe ein Mehrumsatz von rund 130 Mio. EUR für Heidelberg,
    vorwiegend durch das Service- und Verbrauchsmaterialiengeschäft.
    Mittelfristiges Ziel von Heidelberg ist es, mit Service und
    Verbrauchsmaterialien insgesamt einen Konzernumsatzanteil von über 50
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