checkAd

    Presse  477  0 Kommentare RWE kommt Kommunen entgegen - Dividende soll stabil bleiben

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die RWE-Aktionäre können sich offenbar zumindest auf eine stabile Dividende einstellen. Trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten wolle der Konzern eine Dividende von einem Euro je Aktie ausschütten, berichtete die "Rheinische Post" (Dienstag) unter Berufung auf Konzernkreise. Der Aufsichtsrat wolle dies bei seiner Sitzung an diesem Mittwoch (4. März) beschließen. Ein Sprecher habe die Informationen nicht kommentiert, hieß es weiter in dem Bericht. RWE hatte wegen der vielen Probleme des Konzerns die Dividende zuletzt auf einen Euro gekürzt.

    Konzernchef Peter Terium hatte zudem im Dezember die Anleger mit seiner Dividendenpolitik verunsichert. Anders als der Konkurrent Eon wollte er sich nicht auf eine Mindestdividende festlegen. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten gehen aber größtenteils davon aus, dass die Dividende in den kommenden Jahren trotz der wirtschaftlichen Probleme des Konzerns stabil bleibt. An einer hohen Ausschüttung des Energieversorgers sind vor allem viele Kommunen in Nordrhein-Westfalen interessiert. Diese halten insgesamt rund ein Viertel der RWE-Anteile.

    So fordert die Stadt Essen, die rund drei Prozent an RWE hält, nicht nur für 2014 eine Ausschüttung auf gleichbleibendem Niveau. "Wir erwarten nicht nur für 2014 eine Dividende von einem Euro je Aktie, sondern auch für 2015 und darüber hinaus", sagte Lars Martin Klieve, Kämmerer der Stadt Essen, der Zeitung, "zumal wir die Erlöse aus dem Dea-Verkauf nicht aus dem Konzern herausziehen, sondern sie RWE für künftiges Wachstum lassen." Auch andere kommunale Anteilseigner hatten zuletzt immer wieder eine zumindest gleichbleibende Ausschüttung gefordert./zb/mne/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse RWE kommt Kommunen entgegen - Dividende soll stabil bleiben Die RWE-Aktionäre können sich offenbar zumindest auf eine stabile Dividende einstellen. Trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten wolle der Konzern eine Dividende von einem Euro je Aktie ausschütten, berichtete die "Rheinische Post" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer