checkAd

     460  0 Kommentare US-Ökonom Ross erhält Preis der Deutschen Bank

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der US-Finanzökonom Stephen A. Ross wird mit dem Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 ausgezeichnet. "Stephen A. Ross hat unser heutiges analytisches Verständnis von und unseren praktischen Umgang mit Finanzinnovationen dauerhaft geprägt", begründete der Jury-Vorsitzende Jan Pieter Krahnen die Preisvergabe an den Professor des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Die wichtigsten von Ross entwickelten Modelle prägten das Fach seit mehr als 25 Jahren.

    Der vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderte Wissenschaftspreis ist mit 50 000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vom Center for Financial Studies (CFS), dessen Direktor Krahnen ist, und der Goethe-Universität Frankfurt vergeben. Die Verleihung ist am 24. September im Rahmen eines akademischen Symposiums in Frankfurt geplant. Zuletzt war der Preis 2013 an Raghuram Rajan, Präsident der indischen Notenbank und ehemaliger Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF), verliehen worden.

    In einem Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte Ross, er halte das Finanzsystem heute nicht für sicherer als vor wenigen Jahren. Er sprach sich für höhere Eigenkapitalquoten für Banken aus./hqs/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    US-Ökonom Ross erhält Preis der Deutschen Bank Der US-Finanzökonom Stephen A. Ross wird mit dem Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 ausgezeichnet. "Stephen A. Ross hat unser heutiges analytisches Verständnis von und unseren praktischen Umgang mit Finanzinnovationen dauerhaft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer