checkAd

     424  0 Kommentare IG BAU ruft zu Putzstreik am Frankfurter Flughafen auf

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Zu einem Putzstreik am Frankfurter Flughafen hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufgerufen. Die auf zwei Stunden am Mittwochvormittag beschränkte Aktion am Terminal 2 solle auf "unsaubere Praktiken" des Flughafenbetreibers Fraport hinweisen, erklärte die Gewerkschaft am Dienstag. Die bislang von der Fraport-Tochter GCS erbrachten Reinigungsleistungen im Terminal 2 seien per Ausschreibung an den neuen Dienstleister Sasse Aviation Service vergeben worden. Die Firma wolle die rund 100 Beschäftigten zwar übernehmen, aber nur zu schlechteren Bedingungen als bislang.

    Die GCS ihrerseits weigere sich, die teils schon seit Jahrzehnten bei ihr beschäftigten Leute in anderen Flughafenbereichen einzusetzen, kritisierte die IG BAU. Stattdessen werde der Anteil der Leiharbeiter weiter ausgebaut.

    "Wir würden einen Warnstreik bedauern", erklärte ein Fraport-Sprecher auf Anfrage. In der Ausschreibung sei festgehalten, dass die neuen Arbeitsverträge denen bei der GCS "wirtschaftlich entsprechen" müssten. Zudem sei man jederzeit gesprächsbereit. Die Auswirkungen des Putzstreiks für die Passagiere sollten so gering wie möglich gehalten werden./ceb/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG BAU ruft zu Putzstreik am Frankfurter Flughafen auf Zu einem Putzstreik am Frankfurter Flughafen hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufgerufen. Die auf zwei Stunden am Mittwochvormittag beschränkte Aktion am Terminal 2 solle auf "unsaubere Praktiken" des Flughafenbetreibers …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer