checkAd

    Devisen  789  0 Kommentare Euro schwankt um 1,12 Dollar - australischer Dollar gewinnt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag um die Marke von 1,12 Dollar geschwankt. Anfänglichen Gewinnen folgten rasche Verluste, am Nachmittag tendierte die Gemeinschaftswährung aber wieder etwas fester. Zuletzt kostete ein Euro 1,1216 US-Dollar und damit fast so viel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,1168 (Montag: 1,1227) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,8954 (0,8907) Euro.

    Auftrieb erhielt der Euro zunächst durch Zahlen vom deutschen Einzelhandel. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, legten die Umsätze der Branche im Januar um 2,9 Prozent zum Vormonat zu. Das war wesentlich mehr, als Bankvolkswirte erwartet hatten. Der Einzelhandel habe einen sehr starken Start ins Jahr hingelegt, kommentierte Volkswirt Christian Schulz von der Privatbank Berenberg.

    Belastung kam dagegen von Preisdaten aus dem Euroraum. Nach Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat sind die Preise, die Unternehmen für ihre Produkte erhalten, im Januar auf Jahressicht um 3,4 Prozent gefallen. Das ist der stärkste Rückgang seit mehr als fünf Jahren. Die Erzeugerpreise schlagen zwar nicht komplett auf die Verbraucherpreise durch, im Trend entwickeln sie sich aber ähnlich. Angesichts der bereits schwachen Inflation spricht das für anhaltenden Druck auf die EZB, die Geldpolitik locker zu halten.

    Tagesgewinner unter den großen Währungen war der australische Dollar. Die Notenbank Australiens hatte zur Überraschung vieler Experten ihre Geldpolitik nicht weiter gelockert. Allerdings stellte sie eine baldige Zinssenkung in Aussicht. Notenbankchef Glenn Stevens verwies unter anderem auf die aus seiner Sicht immer noch überbewertete heimische Währung.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7276 (0,7294) britische Pfund , 133,74 (134,47) japanische Yen und 1,0736 (1,0724) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1212,75 (1212,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 160,00 (34 300,00) Euro./bgf/jkr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro schwankt um 1,12 Dollar - australischer Dollar gewinnt Der Euro hat am Dienstag um die Marke von 1,12 Dollar geschwankt. Anfänglichen Gewinnen folgten rasche Verluste, am Nachmittag tendierte die Gemeinschaftswährung aber wieder etwas fester. Zuletzt kostete ein Euro 1,1216 US-Dollar und damit fast …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer