checkAd

    'FT'  554  0 Kommentare RBS streicht 14 000 Stellen im Investmentbanking

    LONDON (dpa-AFX) - Die verstaatlichte Royal Bank of Scotland (RBS) greift einem Bericht zufolge beim geplanten Konzernumbau zur Radikalkur im Investmentbanking. Dort sollen rund 14 000 Stellen oder zirka 80 Prozent der Stellen gestrichen werden, wie die "Financial Times" (FT/Mittwoch) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtete. Ein Sprecher der Bank habe die Zahlen nicht kommentiert. Konzern-Chef Ross McEwan hatte zuletzt allerdings immer wieder betont, dass der Bereich deutlich eingedampft werden solle. Zudem soll im Zuge der Neuaufstellung das Auslandsgeschäft soweit es geht zurückgefahren werden.

    Die RBS war und ist einer der größten Problemfälle im weltweiten Finanzsystem. Kurz vor dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers war das britische Institut noch an der Übernahme der niederländischen Großbank ABN Amro für mehr als 70 Milliarden Euro beteiligt - der größten Übernahme in der Branche. Zudem hatten die Briten das Investmentbanking stark ausgebaut und eine hohe Menge an hochriskanten Wertpapieren in den Büchern.

    Unter dieser Last wäre die Bank ohne staatliche Hilfe zusammengebrochen, musste mit Milliarden an Steuergeldern aufgefangen werden und kommt bis heute nur schwer aus der Krise. 2014 fiel der siebte Jahresverlust in Folge an. Seit 2008 summiert sich das Minus auf rund 50 Milliarden Pfund. McEwan verzichtete angesichts der weiterhin prekären Situation auf einen Bonus für das vergangene Jahr in Höhe von einer Million Pfund (1,37 Mio Euro)./zb/mne/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'FT' RBS streicht 14 000 Stellen im Investmentbanking Die verstaatlichte Royal Bank of Scotland (RBS) greift einem Bericht zufolge beim geplanten Konzernumbau zur Radikalkur im Investmentbanking. Dort sollen rund 14 000 Stellen oder zirka 80 Prozent der Stellen gestrichen werden, wie die "Financial …