checkAd

    Aktien Asien  794  0 Kommentare Indiens Börse stemmt sich mit Rekordhoch gegen Verluste andernorts

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben sich am Mittwoch auf keine gemeinsame Richtung einigen können. Während der japanische Nikkei-225-Index und der Hongkonger Hang-Seng-Index unter den Verlusten an der Wall Street litten, kamen an den chinesischen Festland-Börsen neueste Konjunkturdaten gut an. Zudem trieb eine überraschende Leitzinssenkung in Indien die Börse in Mumbai auf ein Rekordhoch.

    Der Sensex-Index in Mumbai kletterte erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 30 000 Punkten. Zuletzt stand noch ein Plus von 0,71 Prozent auf 29 804,24 Punkte. Die Notenbank hatte ihre Geldpolitik zum zweiten Mal in diesem Jahr gelockert. Der Leitzins wurde von 7,75 Prozent auf 7,50 Prozent gesenkt. Dieser Schritt soll die Wirtschaft ankurbeln.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.543,55€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter dem Strich dominierten indes die Minuszeichen. So fiel der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific zuletzt um 0,52 Prozent auf 170,00 Punkte. Nach der jüngsten Rekordrally an der Wall Street hatten den Anlegern am Dienstag neue Kaufargumente gefehlt, was Börsianern zufolge auch in Asien für überwiegend trübe Stimmung gesorgt habe.

    An der Börse in Hongkong verlor der Hang-Seng-Index 0,96 Prozent auf 24 465,38 Punkte. Der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom Festland aber stieg um 0,65 Prozent auf 3530,82 Punkte. Die Stimmung unter den Einkaufsmanagern im Dienstleistungssektor hatte sich verbessert.

    Chinas Wirtschaft präsentiere sich Anfang 2015 so solide wie Ende 2014, sagte ein Volkswirt. Es gebe immer noch keine Anzeichen für einen deutlichen Einbruch des Wachstums. An den chinesischen Festland-Börsen legten vor allem Aktien von Konsumgüter-Herstellern und Anbietern von Gesundheitspflege-Produkten zu.

    Zudem hofften die Anleger Händlern zufolge, dass die chinesische Regierung im Rahmen der elftägigen Jahrestagung des Volkskongresses neue Initiativen zur Ankurblung des Wachstums präsentieren werde. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag mit der Veröffentlichung des Haushaltsentwurfs.

    In Tokio gab der Leitindex Nikkei 225 um 0,59 Prozent auf 18 703,60 Punkte nach. Dort litten vor allem deutlich exportorientierte Unternehmen unter dem starken Yen. Tagesverlierer im Barometer der wichtigsten japanischen Aktien waren die Anteile am Hersteller von Wafern für die Halbleiterindustrie, Sumco. Die Anteilsscheine sackten um 12,73 Prozent auf 2125 Yen ab, nachdem das Unternehmen eine Kapitalerhöhung angekündigt hatte.

    Der australische Leitindex ASX 200 gab um 0,54 Prozent auf 5901,59 Punkte nach. Die Wirtschaft des Landes war im vierten Quartal etwas weniger stark gewachsen als gedacht./la/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Indiens Börse stemmt sich mit Rekordhoch gegen Verluste andernorts Die asiatischen Börsen haben sich am Mittwoch auf keine gemeinsame Richtung einigen können. Während der japanische Nikkei-225-Index und der Hongkonger Hang-Seng-Index unter den Verlusten an der Wall Street litten, kamen an den chinesischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer