checkAd

    Aktien - Indizes  1372  0 Kommentare DAX: Startschuss für Korrektur ist gefallen

    Nun ist sie da, die längst überfällige Korrektur. Diese hatte sich bereits im Vorfeld angekündigt. Allerdings ist das Abwärtspotenzial überschaubar. Bislang wurden Rücksetzer relativ zügig zum Einstieg genutzt.

    Schon in der gestrigen Handelssitzung haben einige Marktteilnehmer Kursgewinne realisiert. Infolgedessen wurden gleich zwei steile Aufwärtstrendlinien bei 11.390 bzw. 11.320 Punkten unterschritten. Seit Anfang Januar ist im Tageschart ein parabelförmiger Kursanstieg zu beobachten. Aber auch die Indikatoren bzw. Oszillatoren haben eine Übertreibung signalisiert. Die Bollinger Bänder, der Relative Stärke-Index (RSI) sowie der Slow Stochastic befanden sich zuletzt in überkauften Bereichen, die nun nach unten verlassen wurden. Zudem war und ist immer noch der Abstand zwischen den Notierungen und der 200-Tage-Durchschnittslinie einfach zu groß.

    Ziel der derzeitigen Konsolidierung könnte der ehemalige Widerstandsbereich bei 11.022/10.846 Punkten sein. Diese Preisregion dient nun als Unterstützung und wird durch das 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 10.969 Zählern verstärkt. Auch ein Kursrückgang bis 10.664 Punkte wäre für den DAX kein Problem. Im Tageschart liegen dort das 38,2%-Fibonacci-Retracement sowie die seit Januar 2015 intakte Aufwärtstrendlinie.

    Die Korrektur ist ein wesentlicher Bestandteil einer Aufwärtsbewegung. Oberhalb der Höchststände bei 11.454/11.467 Zählern von Anfang dieses Monats wäre die Konsolidierung beendet. Mit der Wiederaufnahme des übergeordneten Aufwärtstrends könnte es dann in Richtung der nächsten „runden“ Zahl bei 12.000 Punkten gehen.  

    DAX auf Tagesbasis

    Quelle: IG Handelsplattform

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Christian Henke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Henke, Senior Analyst bei IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Herr Henke als Branchenanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Christian Henke
    Aktien - Indizes DAX: Startschuss für Korrektur ist gefallen Nun ist sie da, die längst überfällige Korrektur. Diese hatte sich bereits im Vorfeld angekündigt. Allerdings ist das Abwärtspotenzial überschaubar. Bislang wurden Rücksetzer relativ zügig zum Einstieg genutzt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer