checkAd

    Strafzinsen auf Sparkonten  12034  1 Kommentar "Negativzinsen werden steigen" - Können Sparkassen Strafzinsen noch abwenden?

    Ein Thema, das die Community bei wallstreet:online bewegt: Negativzinsen. Genauer gesagt Negativzinsen bei den Sparkassen. Ausgerechnet eine Analyse von JP Morgan lässt nun Schlimmstes befürchten. Ist der Tabubruch für die Sparkassen überhaupt noch aufzuhalten?

    Noch stemmen sich die Sparkassen-Verbände gegen die Einführung von Minuszinsen. Doch der Druck steigt, denn die Banken leider mehr und mehr unter den Niedrigzinsen. „Niedrigzinsen zerstören finanzielle Geschäftsmodelle“, polterte jüngst Star-Anleiheninvestor Bill Gross und spricht damit das aus, was vielen Bankern auf dem Herzen liegt: Die Einlagen ihrer Kunden werden für sie zum Bankrottgeschäft!

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    12,38€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 12,88
    Hebel
    Short
    14,34€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Je mehr Geld die Bankkunden auf ihren Konten parken, desto größer die Belastung für die Banken. Kein Wunder also, dass vor allem die Sparkassen unter der anhalten Niedrigzinsphase leiden, immerhin horten die Kunden bei ihnen so viel Geld wie bei keinem anderen Geldinstitut.

    Negativzinsen kein Tabu mehr

    Was also tun? Andere Banken wie Commerzbank oder die DZ Bank folgen längst dem Tabubruch der Europäischen Zentralbank (EZB), indem sie die Negativzinsen an ihre Kunden weitergeben (Siehe hier, hier und hier). Die Sparkassen wehren sich bislang gegen einen solchen Schritt, zu groß wäre der Imageverlust. Stattdessen setzen sie zunächst darauf, an anderen Stellenschrauben zu drehen - beispielsweise, indem sie eine Sparprämie für Sparer fordern (Lesen Sie hierzu: Sparkassen-Chef: "Sparer sind die Dummen" - Staat soll Staatsprämie zahlen!)

    Aber wie wallstreet:online berichtete, scheinen Negativzinsen mittlerweile doch nicht mehr so tabu zu sein. Informationen des „Handelsblatts“ zufolge sollen die Sorgen bei den Sparkassen inzwischen so groß sein, dass negative Einlagenzinsen für private Kunden intern bereits diskutiert werden.

    Wie lange halten die Sparkassen noch durch?

    Ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Sparkassen Negativzinsen einführen? Geht es nach den Aussagen des Präsidenten des ostdeutschen Sparkassenverbundes OSV, Michael Emrich, richtig, so scheint alles davon abzuhängen, wie lange die Niedrigzinsphase noch anhalten wird. Emrich hatte beschwichtigt, man stehe das noch eine Weile durch und müsse nicht chaotisch und kurzfristig reagieren.

    JP Morgan: Negativzinsen von bis zu drei Prozent

    Doch wie lange dauert „eine Weile“? Eine Analyse der US-Großbank JP Morgan lässt jedenfalls Schlimmstes befürchten. Gegenüber dem „Handelsblatt“ sagte Robert Michele, Anleihechef bei JP Morgan Asset Management: „Mein Szenario für die Euro-Zone in den kommenden Jahren: Die EZB senkt den Einlagenzins für die Banken bei einer Inflationsrate von vielleicht minus ein Prozent auf minus drei Prozent.“

    Negativzinsen in Höhe von bis zu drei Prozent – und das auf Jahre? Die Frage scheint berechtigt, ob die Sparkassen solch hohe Minuszinsen kompensieren können. Glaubt man JP Morgan, so dürften der Tabubruch Negativzinsen für die Sparkassen immer näher rücken.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Strafzinsen auf Sparkonten "Negativzinsen werden steigen" - Können Sparkassen Strafzinsen noch abwenden? Ein Thema, das die Community bei wallstreet:online bewegt: Negativzinsen. Genauer gesagt Negativzinsen bei den Sparkassen. Ausgerechnet eine Analyse von JP Morgan lässt nun Schlimmstes befürchten. Ist der Tabubruch für die Sparkassen überhaupt noch aufzuhalten?

    Disclaimer