checkAd

    Vertriebschef  509  0 Kommentare Airbus will langfristig am Riesenjet A380 festhalten

    HAMBURG/TOULOUSE (dpa-AFX) - Airbus hält nach Worten von Vorstand John Leahy an seinem zuletzt schwer verkäuflichen Passagierflugzeug A380 fest. Diskussionen über die Zukunft des Riesenjets, "zum Beispiel mit dem Finanzvorstand der Airbus Group, der natürlich auf die Kosten achten muss", habe es gegeben, gestand Leahy in einem Interview des Wirtschaftsmagazins "Bilanz" (Beilage der "Welt") ein. "Aber das ist sein Job. Und inzwischen haben wir auf allen Ebenen des Unternehmens völlige Einigkeit darüber, dass wir langfristig an der A380 festhalten", sagte der Vertriebsvorstand des Flugzeugbauers.

    Im vergangenen Jahr wollte keine Fluggesellschaft das weltgrößte Passagierflugzeug, das seit 2007 ausgeliefert wird, bestellen - nur ein Flugzeugfinanzierer orderte 20 Jets. In dem Flugzeugsegment verfügt Airbus nach Darstellung Leahys über einen Marktanteil von derzeit 90 Prozent verglichen mit der neuen Version des Jumbo-Jets 747 des US-Konkurrenten Boeing , der mit ähnlichen Verkaufsproblemen kämpft. "Alle 15 Jahre verdoppelt sich das Passagieraufkommen auf der Welt", sagte Leahy, der vor drei Jahrzehnten bei Airbus begonnen hat. Starts und Landungen auf den Großflughäfen wie London Heathrow oder Frankfurt ließen sich aber nicht einfach mal so verdoppeln. Auf den langen Strecken zwischen den großen Metropolen würden deshalb größere Flugzeuge benötigt, gab sich Leahy überzeugt./bbi/DP/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vertriebschef Airbus will langfristig am Riesenjet A380 festhalten Airbus hält nach Worten von Vorstand John Leahy an seinem zuletzt schwer verkäuflichen Passagierflugzeug A380 fest. Diskussionen über die Zukunft des Riesenjets, "zum Beispiel mit dem Finanzvorstand der Airbus Group, der natürlich auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer