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Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia plant Verdopplung der Dividende auf 16 Cent
DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Jahresergebnis
Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia plant Verdopplung
der Dividende auf 16 Cent
05.03.2015 / 06:33
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Corporate News
Francotyp-Postalia plant Verdopplung der Dividende auf 16 Cent
- Vorläufige Zahlen für 2014:
- Umsatz steigt auf 170,4 Mio. Euro
- EBITDA verbessert sich auf 23,1 Mio. Euro
- Ausblick für 2015:
- Umsatz von 173 bis 177 Mio. Euro
- EBITDA von 24 bis 25 Mio. Euro
Berlin, 5. März 2015. Die Francotyp-Postalia Holding AG,
Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation und erster akkreditierter
De-Mail-Anbieter, steigerte nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr
2014 erneut Umsatz und Gewinn. Vorstand und Aufsichtsrat wollen daher für
das abgelaufene Geschäftsjahr eine Verdopplung der Dividende auf 16 Cent
nach 8 Cent im Jahr 2013 vorschlagen. FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski:
"Wir haben versprochen, unsere Aktionäre regelmäßig am Erfolg des
Unternehmens teilhaben zu lassen. Und 2014 war trotz aller
Herausforderungen ein erfolgreiches Jahr."
Anstieg der wiederkehrenden Umsatzerlöse
In einem schwierigen Umfeld konnte der FP-Konzern 2014 nach vorläufigen
Berechnungen den Umsatz auf 170,4 Mio. Euro nach 168,9 Mio. Euro im Vorjahr
steigern. Der rückläufige Wechselkurs des Euro gegenüber dem US-Dollar
insbesondere im vierten Quartal 2014 führte hierbei zu einer
Neutralisierung der negativen Wechselkurseffekte aus dem ersten Halbjahr
2014.
Die wiederkehrenden Umsätze erhöhten sich auf 139,4 Mio. Euro gegenüber
136,9 Mio. Euro im Vorjahr; diese stammen aus dem Konsolidierungs- und
Softwaregeschäft sowie Servicev, Teleporto und Verbrauchsmaterialien für
die weltweit rund 234.000 Frankiermaschinen und deren Vermietung. Der Trend
hin zu Mietmaschinen hielt 2014 unvermindert an. Die Umsätze aus
Produktverkäufen blieben im Gegenzug mit 31,0 Mio. Euro leicht unter dem
Niveau des Vorjahres von 32,0 Mio. Euro. Szymanski erklärt: "Das wachsende
Mietgeschäft erfordert zwar kurzfristig Investitionen, sichert aber mittel-
und langfristig unsere installierte Basis und sorgt für wiederkehrende
Umsätze."
Das EBITDA-Ergebnis verbesserte das Unternehmen 2014 nach vorläufigen
Berechnungen auf 23,1 Mio. Euro gegenüber 22,2 Mio. Euro im Jahr zuvor. Das
Corporate News
Francotyp-Postalia plant Verdopplung der Dividende auf 16 Cent
- Vorläufige Zahlen für 2014:
- Umsatz steigt auf 170,4 Mio. Euro
- EBITDA verbessert sich auf 23,1 Mio. Euro
- Ausblick für 2015:
- Umsatz von 173 bis 177 Mio. Euro
- EBITDA von 24 bis 25 Mio. Euro
Berlin, 5. März 2015. Die Francotyp-Postalia Holding AG,
Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation und erster akkreditierter
De-Mail-Anbieter, steigerte nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr
2014 erneut Umsatz und Gewinn. Vorstand und Aufsichtsrat wollen daher für
das abgelaufene Geschäftsjahr eine Verdopplung der Dividende auf 16 Cent
nach 8 Cent im Jahr 2013 vorschlagen. FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski:
"Wir haben versprochen, unsere Aktionäre regelmäßig am Erfolg des
Unternehmens teilhaben zu lassen. Und 2014 war trotz aller
Herausforderungen ein erfolgreiches Jahr."
Anstieg der wiederkehrenden Umsatzerlöse
In einem schwierigen Umfeld konnte der FP-Konzern 2014 nach vorläufigen
Berechnungen den Umsatz auf 170,4 Mio. Euro nach 168,9 Mio. Euro im Vorjahr
steigern. Der rückläufige Wechselkurs des Euro gegenüber dem US-Dollar
insbesondere im vierten Quartal 2014 führte hierbei zu einer
Neutralisierung der negativen Wechselkurseffekte aus dem ersten Halbjahr
2014.
Die wiederkehrenden Umsätze erhöhten sich auf 139,4 Mio. Euro gegenüber
136,9 Mio. Euro im Vorjahr; diese stammen aus dem Konsolidierungs- und
Softwaregeschäft sowie Servicev, Teleporto und Verbrauchsmaterialien für
die weltweit rund 234.000 Frankiermaschinen und deren Vermietung. Der Trend
hin zu Mietmaschinen hielt 2014 unvermindert an. Die Umsätze aus
Produktverkäufen blieben im Gegenzug mit 31,0 Mio. Euro leicht unter dem
Niveau des Vorjahres von 32,0 Mio. Euro. Szymanski erklärt: "Das wachsende
Mietgeschäft erfordert zwar kurzfristig Investitionen, sichert aber mittel-
und langfristig unsere installierte Basis und sorgt für wiederkehrende
Umsätze."
Das EBITDA-Ergebnis verbesserte das Unternehmen 2014 nach vorläufigen
Berechnungen auf 23,1 Mio. Euro gegenüber 22,2 Mio. Euro im Jahr zuvor. Das
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