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    DGAP-News  521  0 Kommentare Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia plant Verdopplung der Dividende auf 16 Cent


    DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges
    Ergebnis/Jahresergebnis
    Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia plant Verdopplung
    der Dividende auf 16 Cent

    05.03.2015 / 06:33

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    Corporate News

    Francotyp-Postalia plant Verdopplung der Dividende auf 16 Cent

    - Vorläufige Zahlen für 2014:

    - Umsatz steigt auf 170,4 Mio. Euro

    - EBITDA verbessert sich auf 23,1 Mio. Euro

    - Ausblick für 2015:

    - Umsatz von 173 bis 177 Mio. Euro

    - EBITDA von 24 bis 25 Mio. Euro

    Berlin, 5. März 2015. Die Francotyp-Postalia Holding AG,
    Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation und erster akkreditierter
    De-Mail-Anbieter, steigerte nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr
    2014 erneut Umsatz und Gewinn. Vorstand und Aufsichtsrat wollen daher für
    das abgelaufene Geschäftsjahr eine Verdopplung der Dividende auf 16 Cent
    nach 8 Cent im Jahr 2013 vorschlagen. FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski:
    "Wir haben versprochen, unsere Aktionäre regelmäßig am Erfolg des
    Unternehmens teilhaben zu lassen. Und 2014 war trotz aller
    Herausforderungen ein erfolgreiches Jahr."

    Anstieg der wiederkehrenden Umsatzerlöse

    In einem schwierigen Umfeld konnte der FP-Konzern 2014 nach vorläufigen
    Berechnungen den Umsatz auf 170,4 Mio. Euro nach 168,9 Mio. Euro im Vorjahr
    steigern. Der rückläufige Wechselkurs des Euro gegenüber dem US-Dollar
    insbesondere im vierten Quartal 2014 führte hierbei zu einer
    Neutralisierung der negativen Wechselkurseffekte aus dem ersten Halbjahr
    2014.

    Die wiederkehrenden Umsätze erhöhten sich auf 139,4 Mio. Euro gegenüber
    136,9 Mio. Euro im Vorjahr; diese stammen aus dem Konsolidierungs- und
    Softwaregeschäft sowie Servicev, Teleporto und Verbrauchsmaterialien für
    die weltweit rund 234.000 Frankiermaschinen und deren Vermietung. Der Trend
    hin zu Mietmaschinen hielt 2014 unvermindert an. Die Umsätze aus
    Produktverkäufen blieben im Gegenzug mit 31,0 Mio. Euro leicht unter dem
    Niveau des Vorjahres von 32,0 Mio. Euro. Szymanski erklärt: "Das wachsende
    Mietgeschäft erfordert zwar kurzfristig Investitionen, sichert aber mittel-
    und langfristig unsere installierte Basis und sorgt für wiederkehrende
    Umsätze."

    Das EBITDA-Ergebnis verbesserte das Unternehmen 2014 nach vorläufigen
    Berechnungen auf 23,1 Mio. Euro gegenüber 22,2 Mio. Euro im Jahr zuvor. Das
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