checkAd

     275  0 Kommentare IG Metall erzielt für VW-Haustarif 3,4 Prozent Plus samt Zuschlag

    WOLFSBURG/HANNOVER (dpa-AFX) - Die IG Metall hat für die rund 115 000 Haustarif-Beschäftigten bei Volkswagen erneut einen Abschluss mit Zuschlag ausgehandelt. Gewerkschaft und Arbeitgeber einigten sich in der Nacht zum Donnerstag auf 3,4 Prozent mehr Geld ab Juni bei einem Jahr Laufzeit, wie die IG Metall am Morgen mitteilte. Damit liegt das Einkommensplus auf dem Niveau des jüngst erzielten Kompromisses im Flächentarif für die deutsche Metall- und Elektroindustrie.

    Je nach Entgeltgruppe haben die Mitarbeiter im VW-Haustarif damit pro Monat zwischen 65 und 209 Euro brutto mehr. Zusätzlich bekommen sie 450 Euro für ihre betriebliche Altersvorsorge, um so drei anfängliche Nullmonate ohne Erhöhung aufzufangen. Die Kollegen im bundesweiten Flächentarif bekommen an dieser Stelle nur 150 Euro Einmalzahlung.

    Die IG Metall errang zudem die Zusicherung, dass VW in den nächsten drei Jahren mindestens 1400 Ausbildungsplätze statt der bisher 1250 zugesagten Lehrstellen bereitstellt./loh/DP/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall erzielt für VW-Haustarif 3,4 Prozent Plus samt Zuschlag Die IG Metall hat für die rund 115 000 Haustarif-Beschäftigten bei Volkswagen erneut einen Abschluss mit Zuschlag ausgehandelt. Gewerkschaft und Arbeitgeber einigten sich in der Nacht zum Donnerstag auf 3,4 Prozent mehr Geld ab Juni bei einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer