checkAd

     1003  0 Kommentare Irische Krisenbank AIB wieder in den schwarzen Zahlen

    DUBLIN (dpa-AFX) - Die Finanzgruppe Allied Irish Banks (AIB) (AIB), eine der während der irischen Immobilienblase beinahe zusammengebrochenen Krisenbanken, schreibt wieder schwarze Zahlen. 2014 sei ein operativer Gewinn von 1,1 Milliarden Euro erzielt worden, teilte das Institut am Donnerstag in Dublin mit. Im Vorjahr habe dagegen noch ein Verlust von 1,7 Milliarden Euro in den Büchern gestanden.

    Die Belastung durch faule Kredite sei um 6,7 Milliarden Euro auf 22,2 Milliarden Euro reduziert worden, teilte die Bank weiter mit. Die Zahl säumiger Schuldner habe man um 22 Prozent verringert.

    Dem irischen Staat, der in der Finanzkrise zur Hilfe geeilt war und 99,8 Prozent der AIB-Aktien hält, soll erstmals eine Dividende von 280 Millionen Euro gezahlt werden. Finanzminister Michael Noonan erklärte, langfristig könne sich das Engagement des Staates für den Steuerzahler sogar auszahlen./dm/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Irische Krisenbank AIB wieder in den schwarzen Zahlen Die Finanzgruppe Allied Irish Banks (AIB) (AIB), eine der während der irischen Immobilienblase beinahe zusammengebrochenen Krisenbanken, schreibt wieder schwarze Zahlen. 2014 sei ein operativer Gewinn von 1,1 Milliarden Euro erzielt worden, …