checkAd

    ITB/ROUNDUP  577  0 Kommentare So viele Kreuzfahrt-Reisende wie nie zuvor

    BERLIN (dpa-AFX) - Noch nie haben so viele Urlauber aus Deutschland eine Hochseekreuzfahrt unternommen: 1,77 Millionen Passagiere zählten der Kreuzfahrtverband CLIA Deutschland und der Deutsche Reiseverband (DRV) im vergangenen Jahr. Damit dürfte Deutschland die bisher in Europa führende Kreuzfahrtnation Großbritannien überholt haben.

    Die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere stieg im Vergleich mit dem Jahr zuvor um fünf Prozent, wie die Verbände am Donnerstag auf der Reisemesse ITB in Berlin mitteilten. Damit schwächte sich das Wachstum etwas ab. Bei Flusskreuzfahrten ging es dagegen nach schwachen Jahren wieder bergauf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Short
    7,29€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Long
    6,50€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Grund für das gebremste Wachstum der Fahrten auf hoher See nannte CLIA-Chef Michael Ungerer vor allem fehlende Kapazitäten. "Wir könnten mehr Schiffe füllen." Für die kommenden Jahre ist Ungerer gleichwohl optimistisch. "Bis 2016 wollen wir die Zwei-Millionen-Marke knacken, bis 2020 peilen wir noch einmal eine weitere Million Passagiere an."

    Der Umsatz mit den deutschen Kreuzfahrtpassagieren stieg um 7,6 Prozent auf 2,71 Milliarden Euro. Davon profitierten vor allem die deutschen Reedereien wie Aida und Tui Cruises. Etwa doppelt so viele Passagiere aus Deutschland unternahmen 2014 eine Kreuzfahrt mit einer deutschen wie mit einer ausländischen Reederei.

    Der deutsche Markt für Flusskreuzfahrten ist erstmals seit 2011 wieder gewachsen: Ein Plus von 2,3 Prozent ist die Bilanz 2014. Knapp 416 000 Flusskreuzfahrten wurden laut Branchenverband IG River Cruise im vergangenen Jahr verkauft. Allerdings wurde das offensichtlich durch niedrigere Preise erkauft. Sowohl Einnahmen als auch durchschnittlicher Tagespreis gingen zurück. Die IG River Cruise spricht von einem "harten Preiskampf"./zeh/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ITB/ROUNDUP So viele Kreuzfahrt-Reisende wie nie zuvor Noch nie haben so viele Urlauber aus Deutschland eine Hochseekreuzfahrt unternommen: 1,77 Millionen Passagiere zählten der Kreuzfahrtverband CLIA Deutschland und der Deutsche Reiseverband (DRV) im vergangenen Jahr. Damit dürfte Deutschland die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer