checkAd

    Devisen  790  0 Kommentare Startschuss für EZB-Geldschwemme drückt Euro auf neues 11-Jahrestief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Talfahrt der vergangenen Handelstage fortgesetzt und und den tiefsten Stand seit mehr als elf Jahren erreicht. Nachdem EZB-Präsident Mario Draghi den Beginn der Anleihekäufe durch die Notenbank für den 9. März angekündigt hatte, fiel die Gemeinschaftswährung am Nachmittag auf 1,1007 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit September 2003. Am Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1069 (Mittwoch: 1,1124) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9034 (0,8990) Euro.

    Zu Beginn der Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB) im Anschluss an die Ratssitzung war der Euro zunächst für kurze Zeit auf ein Tageshoch bei 1,1114 Dollar gestiegen. Auslöser waren optimistische Prognosen der EZB zur weiteren konjunkturellen Entwicklung und zur Inflation in der Eurozone. Die Notenbank rechnet mit einem deutlich stärkeren Wirtschaftswachstum als bisher und hat damit die meisten Experten überrascht.

    Im weiteren Verlauf der EZB-Pressekonferenz legte der Euro aber den Rückwärtsgang ein. "Die EZB beginnt ihre historische Mission", kommentierte Experte Thomas Gitzel von der VP Bank aus Liechtenstein. "Die Währungshüter öffnen am kommenden Montag ihre Schleusen und werden eine geldpolitische Flutung beginnen." Der Euro steht wegen des Kaufprogramms seit geraumer Zeit unter Druck und war bereits am Vortag auf ein 11-Jahrestief gefallen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7251 (0,7259) britische Pfund , 133,10 (133,15) japanische Yen und 1,0697 (1,0694) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1202,00 (1199,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34.350,00 (34 250,00) Euro./jkr/jsl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Startschuss für EZB-Geldschwemme drückt Euro auf neues 11-Jahrestief Der Euro hat seine Talfahrt der vergangenen Handelstage fortgesetzt und und den tiefsten Stand seit mehr als elf Jahren erreicht. Nachdem EZB-Präsident Mario Draghi den Beginn der Anleihekäufe durch die Notenbank für den 9. März angekündigt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer