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AutoBank AG: AutoBank Gruppe wächst auch 2014 stärker als der Markt
DGAP-News: AutoBank AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
AutoBank AG: AutoBank Gruppe wächst auch 2014 stärker als der Markt
06.03.2015 / 11:38
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PRESSEINFORMATION
AutoBank Gruppe wächst auch 2014 stärker als der Markt
Wien/München, 6. März 2015 - Die gesamte Mobilitätsbranche befindet sich
seit einigen Jahren im Umbruch. Die AutoBank AG fand 2014 auf ihren beiden
Kernmärkten spürbar unterschiedliche Rahmenbedingungen vor. Während die
Neuzulassungen in Österreich auch 2014 leicht rückläufig waren, entwickelt
sich Deutschland immer mehr zum Wachstumsmarkt der Mobilitätsbranche.
Hinzu kommen grundlegend veränderte Kundenbedürfnisse: der Wunsch nach
ganzheitlicher Mobilität sowie mehr Flexibilität und Planbarkeit haben den
Gedanken an Statussymbole und Eigentümerstatus weitgehend abgelöst. Als
Finanzierungspartner für den Mittelstand hat sich die AutoBank AG zum Ziel
gesetzt, 2014 das Portfolio an diese neuen Anforderungen anzupassen und
zukunftsfit zu machen.
Wachstum in allen Geschäftsbereichen.
Das stabile Marktumfeld und die steigende Konjunktur in Deutschland als
Motor, sowie die intensive konsequente Bearbeitung des österreichischen
Marktes haben auch 2014 ein Wachstum der AutoBank AG ermöglicht. Mit einer
Erhöhung der Konzernbilanzsumme um 13,1 Prozent von TEUR 346.270 auf
TEUR 391.686 und einer Steigerung des Betriebsergebnisses von TEUR 31 auf
TEUR 697 festigt der Mittelstandsfinanzierer einmal mehr seine
Marktposition. Durch die nachhaltige Konzentration auf die Kernmärkte
Österreich und Deutschland entwickelte sich das Jahreskonzernergebnis vor
Fremdanteilen positiv und konnte von TEUR - 989 auf TEUR - 5 verbessert
werden.
Das Neugeschäftsvolumen in den Kernsegmenten Leasing, Kredit und Factoring
konnte gruppenweit auf beachtliche TEUR 302.550 gesteigert werden. Das
Neugeschäft umfasst auch erstmals mit TEUR 189.273 das Factoringvolumen in
Deutschland.
Mobilitätsmanagement für den Mittelstand.
Auf Produktebene war das Geschäftsjahr einerseits von der intensiven Arbeit
an einem zukunftsorientierten und marktkonformen Portfolio, sowie
andererseits von einer stimmigen Erweiterung der Vertriebskanäle geprägt.
Unter der Marke "adesion" tritt die Bank seit dem Geschäftsjahr 2014 als
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AutoBank Gruppe wächst auch 2014 stärker als der Markt
Wien/München, 6. März 2015 - Die gesamte Mobilitätsbranche befindet sich
seit einigen Jahren im Umbruch. Die AutoBank AG fand 2014 auf ihren beiden
Kernmärkten spürbar unterschiedliche Rahmenbedingungen vor. Während die
Neuzulassungen in Österreich auch 2014 leicht rückläufig waren, entwickelt
sich Deutschland immer mehr zum Wachstumsmarkt der Mobilitätsbranche.
Hinzu kommen grundlegend veränderte Kundenbedürfnisse: der Wunsch nach
ganzheitlicher Mobilität sowie mehr Flexibilität und Planbarkeit haben den
Gedanken an Statussymbole und Eigentümerstatus weitgehend abgelöst. Als
Finanzierungspartner für den Mittelstand hat sich die AutoBank AG zum Ziel
gesetzt, 2014 das Portfolio an diese neuen Anforderungen anzupassen und
zukunftsfit zu machen.
Wachstum in allen Geschäftsbereichen.
Das stabile Marktumfeld und die steigende Konjunktur in Deutschland als
Motor, sowie die intensive konsequente Bearbeitung des österreichischen
Marktes haben auch 2014 ein Wachstum der AutoBank AG ermöglicht. Mit einer
Erhöhung der Konzernbilanzsumme um 13,1 Prozent von TEUR 346.270 auf
TEUR 391.686 und einer Steigerung des Betriebsergebnisses von TEUR 31 auf
TEUR 697 festigt der Mittelstandsfinanzierer einmal mehr seine
Marktposition. Durch die nachhaltige Konzentration auf die Kernmärkte
Österreich und Deutschland entwickelte sich das Jahreskonzernergebnis vor
Fremdanteilen positiv und konnte von TEUR - 989 auf TEUR - 5 verbessert
werden.
Das Neugeschäftsvolumen in den Kernsegmenten Leasing, Kredit und Factoring
konnte gruppenweit auf beachtliche TEUR 302.550 gesteigert werden. Das
Neugeschäft umfasst auch erstmals mit TEUR 189.273 das Factoringvolumen in
Deutschland.
Mobilitätsmanagement für den Mittelstand.
Auf Produktebene war das Geschäftsjahr einerseits von der intensiven Arbeit
an einem zukunftsorientierten und marktkonformen Portfolio, sowie
andererseits von einer stimmigen Erweiterung der Vertriebskanäle geprägt.
Unter der Marke "adesion" tritt die Bank seit dem Geschäftsjahr 2014 als
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