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    BMW Group verzeichnet Rekordabsatz im Februar (FOTO)

    München (ots) -

    Auslieferungen stiegen um 7,6% auf 151.952 Automobile / Absatzplus

    von 7,3% auf 294.112 Einheiten seit Jahresbeginn / 7,7% Wachstum im

    europäischen Markt in den ersten zwei Monaten

    Die BMW Group hat im Monat Februar mit 151.952 Fahrzeugen der

    Marken BMW, MINI und Rolls-Royce eine neue Bestmarke beim Absatz in

    diesem Monat erzielt (Vj.: 141.207 / +7,6%). Seit Jahresbeginn

    stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum

    des Vorjahres um 7,3% auf den neuen Höchstwert von 294.112 (Vj.:

    274.113) Automobilen.

    "Mit dem Absatzrekord im Februar ist uns ein guter Start in das

    neue Jahr gelungen", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der

    BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Unsere neuen Modelle wie der BMW

    2er Gran Tourer und die Modellüberarbeitung des BMW 1er - die wir

    gerade auf dem Genfer Autosalon vorgestellt haben - werden für

    Absatzimpulse im weiteren Jahresverlauf sorgen", so Robertson weiter.

    BMW verzeichnete ebenfalls den besten Februar in der

    Unternehmensgeschichte: Der Absatz stieg um 5,2% auf 131.416 (Vj.:

    124.952) Einheiten. Seit Jahresbeginn wurden 255.981 (Vj.: 242.130)

    Automobile verkauft, was einer Zunahme von 5,7% entspricht. Sehr

    beliebt ist weiterhin die BMW 2er Reihe mit 7.302 verkauften

    Einheiten im Februar. Den größten Anteil daran hatte der BMW 2er

    Active Tourer, der 5.360 Mal an Kunden weltweit ausgeliefert wurde.

    Auf sehr positive Resonanz stößt auch der BMW 2er Gran Tourer, der im

    Juni in Europa auf den Markt kommen und als weltweit erstes Fahrzeug

    der Premium-Kompaktklasse bis zu sieben Personen Platz bieten wird.

    Auf Erfolgskurs ist unverändert auch die BMW 4er Reihe mit 9.636

    verkauften Einheiten, während von dem im Sommer vergangenen Jahres

    gestarteten BMW X4 im Februar bereits 4.040 Fahrzeuge an Kunden

    ausgeliefert werden konnten. Mit einem Plus von 46% erwies sich der

    BMW X5 erneut als signifikanter Wachstumstreiber (12.916 / Vj.:

    8.844). Die Verkaufszahlen des BMW X6 legten mit einem Plus von 5,9%

    auf 2.819 Einheiten (Vj.: 2.662) ebenfalls zu. Für ein BMW i

    Automobil haben sich im Februar insgesamt 2.165 Kunden entschieden.

    Dabei wurden 1.824 BMW i3 und 341 BMW i8 ausgeliefert. Im vergangenen

    Jahr lag der BMW i3 mit rund 16.000 ausgelieferten Fahrzeugen

    weltweit an dritter Stelle der meistverkauften Elektrofahrzeuge.

    Sehr erfolgreich entwickeln sich nach dem Modellwechsel im

    vergangenen Jahr auch die Absatzzahlen von MINI. Die Marke konnte im

    Februar um 27,1% auf 20.303 (Vj.: 15.976) Einheiten zulegen. Mit

    einem Absatzplus von 19,7% startete MINI auch per Februar besser als

    jemals zuvor in seiner Markengeschichte (37.678 / Vj.: 31.486). Der

    neue MINI 3-Türer erfreute sich mit 7.877 verkauften Fahrzeugen im

    Februar einer hohen Nachfrage. Dieser Wachstumssprung von 69,8% ist

    unter anderem auch auf den Modellwechsel im vergangenen Jahr

    zurückzuführen (Vj.: 4.640). Der MINI 5-Türer war im Februar mit

    5.088 ausgelieferten Einheiten ebenfalls stark unterwegs.

    Die BMW Group konnte im Berichtszeitraum in allen

    Vertriebsregionen weltweit Zuwächse verzeichnen. Damit setzt die BMW

    Group ihre erfolgreiche Strategie einer weltweit ausbalancierten

    Absatzverteilung fort.

    In Europa wurden im Februar insgesamt 64.685 Fahrzeuge verkauft,

    was einem Zuwachs von 7,0% entspricht (Vj.: 60.435). In den ersten

    zwei Monaten des Jahres stiegen die Verkaufszahlen um 7,7% (120.365 /

    Vj.: 111.768). In einigen Ländern in Europa konnte die BMW Group ein

    besonders starkes Wachstum erzielen. In Deutschland wurden im Februar

    13,3% mehr Fahrzeuge zugelassen (20.660 / Vj.: 18.229). In Italien

    stieg die Anzahl verkaufter Automobile um 8,4% auf 6.055 Einheiten

    (Vj.: 5.588). Auch in Großbritannien legte der Absatz im Februar mit

    6.341 verkauften Fahrzeugen um 6,0% zu (Vj.: 5.980).

    In Amerika setzte sich die positive Entwicklung im Februar mit

    einem Plus von 13,8% weiter fort (34.698 / Vj.: 30.490). Insgesamt

    wurden seit Jahresbeginn in der Region 62.150 Fahrzeuge an Kunden

    ausgeliefert (Vj.: 56.467), was einem Zuwachs von 10,1% entspricht.

    Nordamerika zeigte sich dabei als größter Wachstumstreiber in der

    Region: In den USA legte der Absatz um 18,2% auf 28.921 (Vj.: 24.476)

    Fahrzeuge zu. In Kanada stiegen die Verkaufszahlen im Februar

    ebenfalls deutlich um 17,3% auf 2.692 (Vj.: 2.295) Auslieferungen.

    Auch in Asien verbuchte die BMW Group ein Absatzplus. Die Zahl der

    ausgelieferten Fahrzeuge stieg im Februar um 4,1% (47.154 / Vj.:

    45.292). Seit Jahresbeginn konnte dort ein Zuwachs von 5,4% (101.342

    / Vj.: 96.133) verzeichnet werden. Der Absatz auf dem chinesischen

    Festland kletterte im Februar um 2,7% auf 31.089 Einheiten (Vj.:

    30.281). Südkorea konnte einen Zuwachs von 22,0% (4.191 / Vj.: 3.435)

    erzielen.

    Nach dem erfolgreichen Start in das neue Jahr hat BMW Motorrad im

    Februar mit einem Plus von 13,5% erneut eine deutliche

    Absatzsteigerung erzielt. Mit 9.195 (Vj.: 8.098) verkauften

    Fahrzeugen ist es der absatzstärkste Februar aller Zeiten. Per

    Februar summierten sich die Auslieferungen auf insgesamt 15.458

    Fahrzeuge (Vj.: 13.536), ein Plus von 14,2%. Diese positive

    Entwicklung ist auf die anhaltend gute Nachfrage nach den im Jahr

    2014 eingeführten Modellen sowie den Neuheiten der aktuellen Saison

    wie der S 1000 RR, R 1200 R und F 800 R zurückzuführen.

    BMW Group Absatz im Februar 2015 auf einen Blick

    Im Vergleich Per Vergleich

    Februar zum Februar zum

    2015 Vorjahr 2015 Vorjahr

    BMW Group 151.952 +7,6% 294.112 +7,3%

    Automobile

    BMW 131.416 +5,2% 255.981 +5,7%

    MINI 20.303 +27,1% 37.678 +19,7%

    BMW Motorrad 9.195 +13,5% 15.458 +14,2%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

    E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    emma.begley@bmwgroup.com

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    Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    nikolai.glies@bmwgroup.com

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