checkAd

    ROUNDUP  463  0 Kommentare Wacker Chemie erwägt Abspaltung der Halbleiter-Sparte - Aktie hebt ab

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie denkt über die Abspaltung seiner Halbleiter-Sparte Siltronic nach. Derzeit würden eine Reihe von strategischen Optionen untersucht, um die gegenwärtigen Eigentumsverhältnisse der Halbleitertochter neu zu strukturieren, teilte der Konzern am Dienstag in München mit. Dazu zähle auch ein Börsengang der Tochter. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuvor unter Berufung auf Kreise bereits über entsprechende Pläne berichtet.

    "Eine Neustrukturierung der Eigentumsverhältnisse bei Siltronic könnte sowohl für Wacker als auch für Siltronic Vorteile bieten", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl laut Mitteilung. Siltronic könne sich im Falle eines Börsengangs durch einen eigenen Zugang zum Kapitalmarkt zusätzliche Wachstumschancen erschließen. Denkbar sei auch der Verkauf an einen strategischen Investor. Eine Entscheidung werde erst nach Abschluss einer eingehenden Analyse fallen, sagte Staudigl.

    Am Finanzmarkt hatte bereits die Fantasie einer Abspaltung für einen kräftigen Kurssprung gesorgt. Zuletzt lagen Wacker-Aktien am Dienstag nun mit Kursgewinnen von knapp sechs Prozent an der Spitze des MDax . Analyst Peter Spengler von der DZ Bank würde einen Börsengang begrüßen.

    Siltronic ist einer von insgesamt fünf Geschäftsbereichen des MDax-Konzerns. Im vierten Quartal steigerte Siltronic dank einer robusten Nachfrage Umsatz und operatives Ergebnis. Der Erlös erhöhte sich im Jahresvergleich um 27 Prozent auf 223 Millionen Euro. Dabei hat sich der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) mit 38 Millionen Euro mehr als verdreifacht. Die Wacker Chemie-Halbleitertochter entwickelt und produziert Wafer mit Durchmessern bis zu 300 Millimetern an Standorten in Europa, Asien und USA./jha/mne/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Wacker Chemie erwägt Abspaltung der Halbleiter-Sparte - Aktie hebt ab Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie denkt über die Abspaltung seiner Halbleiter-Sparte Siltronic nach. Derzeit würden eine Reihe von strategischen Optionen untersucht, um die gegenwärtigen Eigentumsverhältnisse der Halbleitertochter neu zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer