checkAd

     748  0 Kommentare EuGH geht gegen Insiderhandel vor

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat strenge Regeln zur Vermeidung von Insiderhandel bei Börsengeschäften festgelegt. Um Insidergeschäfte zu verhindern, müsse ein Unternehmen Informationen veröffentlichen, selbst wenn noch unklar sei, welchen genauen Einfluss diese auf den Aktienkurs haben werden. Das haben die Luxemburger Richter am Mittwoch entschieden. Sonst könnte der Besitzer dieser Information zum Nachteil anderer Marktteilnehmer von seinem Wissen profitieren (Rechtssache C-628/13).

    Insider sind Menschen, die etwa von Berufs wegen Informationen über börsennotierte Unternehmen haben, die der Öffentlichkeit noch nicht bekannt sind. Insider können Manager und andere Führungskräfte sein, aber auch Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer oder Journalisten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,37€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    80,00€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nutzen sie dieses exklusive Wissen zum eigenen Vorteil aus, um früher als andere Marktteilnehmer Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen, machen sie sich strafbar - unabhängig davon, wie sie die Insiderinformation erhalten haben. Auch die Weitergabe von Insidertipps ist verboten.

    Im konkreten Fall hatte die französische Börsenaufsicht AMF eine Geldbuße von insgesamt 1,5 Millionen Euro gegen die französische Firma Wendel SA und ihren Vorstandsvorsitzenden verhängt. Die Behörde warf ihnen Insidergeschäfte beim Kauf von Anteilen an dem Baustoffkonzern Saint-Gobain vor, weil sie schon vor der Bekanntgabe des Aktienkaufs Swap-Geschäfte auf die Anteilsscheine gemacht hatten, ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren.

    Die Luxemburger Richter bestätigten in ihrem Urteil die Einschätzung der Börsenaufsicht. Es sei unerheblich, wenn zunächst unklar sei, ob sich ein Finanzgeschäft positiv oder negativ auf die Entwicklung eines Wertpapieres auswirken würde. Eine solche Information gelte in jedem Fall als "präzise" und sei somit veröffentlichungspflichtig.

    Lesen Sie auch

    Bereits 2012 hatte der EuGH Insidergeschäften Grenzen gesetzt. Damals entschieden die Richter, dass Aktiengesellschaft Informationen, die den Börsenkurs beeinflussen können, nicht erst beim förmlichen Beschluss, sondern schon vorher bei Zwischenschritten mitteilen müssen. Damals ging es um den spektakulären Abgang von Daimler -Chef Jürgen Schrempp im Jahr 2005 (Rechtssache C-19/11)./mt/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EuGH geht gegen Insiderhandel vor Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat strenge Regeln zur Vermeidung von Insiderhandel bei Börsengeschäften festgelegt. Um Insidergeschäfte zu verhindern, müsse ein Unternehmen Informationen veröffentlichen, selbst wenn noch unklar sei, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer