checkAd

    Siegesfeier in Moskau  1516  0 Kommentare Merkels Absage an Moskau - Scharfe Kritik und Zustimmung

    Die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, nicht an der Siegesfeier in Moskau anlässlich des 70. Jahrestages des Zweiten Weltkrieges teilzunehmen, stößt in der Linkspartei auf scharfe Kritik.

    Der Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi sagte ZEIT ONLINE, dass Merkel einen Tag nach den offiziellen Feierlichkeiten nach Moskau reisen wolle, sei zwar „mehr als nichts“. „Dennoch tut es mir außerordentlich leid, dass wir diese kleinkarierte Geschichtsvergessenheit miterleben müssen“, so der Fraktionsvorsitzende.

    27 Millionen Bürgerinnen und Bürger der damaligen Sowjetunion hätten im Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren. „Ihnen und den insgesamt 65 Millionen Toten, darunter mehr als sechs Millionen Deutsche, des von Deutschland losgetretenen Krieges verweigert die Bundeskanzlerin mit ihrer Absage das notwendige und vollständige ehrende Gedenken“, sagte Gysi ZEIT ONLINE.

    Ähnlich äußerte sich der außenpolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Wolfgang Gehrke. Merkels Absage sei „falsch und peinlich“, sagte er ZEIT ONLINE. Differenzen mit Russland und Präsident Wladimir Putin müssten in dieser Frage hintanstehen. „Eine Teilnahme an den Feierlichkeiten auf dem Roten Platz ist für die Bundeskanzlerin eine historische Verpflichtung“, so Gehrke.

    Unterstützung von der eigenen Partei und vom Koalitionspartner

    Unterstützung bekam Merkel dagegen aus der SPD. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Niels Annen, sprach von einer „vernünftigen Entscheidung“. Entscheidend sei, dass es ein gemeinsames Gedenken in Moskau gebe. „Man kann das aktuelle politische Geschehen nicht ausklammern. Derzeit sind die politischen Voraussetzungen für die Teilnahme an den offiziellen Feierlichkeiten nicht gegeben“, sagte er ZEIT ONLINE.

    Ähnlich äußerte sich SPD-Vize-Fraktionschef Rolf Mützenich. „Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist schwer vorstellbar, dass ein deutsches Regierungsmitglied an den Siegesfeierlichkeiten teilnimmt“, sagte er ZEIT ONLINE. „Wichtig ist, dass wir mit Putin im Gespräch bleiben“, betonte er. Dies sei aber durch Merkels Reise nach Moskau einen Tag nach der Militärparade sichergestellt.

    Rückhalt bekam Merkel auch aus ihrer eigenen Partei. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röntgen, nannte Merkels Vorhaben einen „klugen Kompromiss, der sowohl die Vergangenheit würdigt als auch der Gegenwart gerecht wird“.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Siegesfeier in Moskau Merkels Absage an Moskau - Scharfe Kritik und Zustimmung Die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, nicht an der Siegesfeier in Moskau anlässlich des 70. Jahrestages des Zweiten Weltkrieges teilzunehmen, stößt in der Linkspartei auf scharfe Kritik. Rückhalt erhält Merkel aus ihrer eigenen Partei.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer