checkAd

    Aktien Asien  1205  1 Kommentar Lockere Geldpolitik sorgt für Höhenflug

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die anhaltende weltweite Geldschwemme hat den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten am Donnerstag kräftigen Rückenwind verpasst. Nach der thailändischen Zentralbank einen Tag zuvor, senkte am Donnerstag auch die südkoreanische Notenbank überraschend ihre Leitzinsen, um die Konjunktur anzukurbeln. Dies war bereits die dritte Lockerung in den vergangenen gut sechs Monaten.

    Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific rückte zuletzt um 1,29 Prozent auf 178,09 Punkte vor. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann 1,43 Prozent auf 18 991,11 Punkte und erreichte damit den höchsten Stand seit fast 15 Jahren. Auch in Tokio setzten die Investoren "weiter auf kursstützende Maßnahmen der japanischen Notenbank und Käufe von Pensionsfonds", schrieb LBBW-Analyst Wolfgang Albrecht. Zusätzlich stützt der schwache Yen, der vor allem exportorientierte Werte beflügelte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.575,14€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.775,58€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom chinesischen Festland sprang um 1,93 Prozent auf 3592,84 Punkte nach oben. Der Hongkonger Hang-Seng-Index stieg um 0,34 Prozent auf 23 979,96 Punkte. China will seine Zinsen möglicherweise schon dieses Jahr völlig liberalisieren. Die Deckelung der Zinssätze für Einlagen bei Banken werde wohl noch 2015 fallen, sagte Zentralbankchef Zhou Xiaochuan. Zudem werde die geplante Versicherung für Bankeinlagen noch in der ersten Jahreshälfte kommen.

    Trotz schwächeren Wachstums will Chinas Zentralbank aber den Geldhahn nicht weiter aufdrehen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Auch zwei Zinssenkungen in drei Monaten und andere Maßnahmen änderten nichts an der vorsichtigen Haltung der Zentralbank, sagte Zhou. Nach Jahren mit zweistelligem Wachstum sei Chinas Wirtschaft in eine Phase der "neuen Normalität" mit einem langsameren Zuwachs von "rund sieben Prozent" eingetreten. "Das unterscheidet sich von einer problematischen Situation", sagte der Zentralbankchef.

    Unter den großen Einzelwerten in Asien waren die Aktien von Nissan mit einem Plus von 2,8 Prozent auffällig. Der Autohersteller erwirtschaftet 77 Prozent seines Umsatzes in Übersee. Papiere der Bank of Communications und der China Construction Bank verteuerten sich um jeweils mehr als 2 Prozent. Sie profitierten von Daten zur Neukreditvergabe in China, die im Februar besser als erwartet ausfielen.

    Im indischen Mumbai gewann der Sensex zuletzt 0,83 Prozent auf 28 897,90 Zähler. Auch hier standen Rohstoffaktien überwiegend ganz unten auf dem Kurstableau. Für den australischen Leitindex ASX 200 ging es um 0,98 Prozent auf 5850,17 Punkte aufwärts./edh/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Lockere Geldpolitik sorgt für Höhenflug Die anhaltende weltweite Geldschwemme hat den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten am Donnerstag kräftigen Rückenwind verpasst. Nach der thailändischen Zentralbank einen Tag zuvor, senkte am Donnerstag auch die südkoreanische Notenbank …

    Disclaimer