checkAd

    Rohstoffe  1771  0 Kommentare Silberpreis: Unterstützung verteidigt

    Einen charttechnischen Härtetest musste zuletzt der Silberpreis absolvieren. Die unterhalb von 15,50 Dollar angesiedelte Unterstützung war akut gefährdet.

    Um den Silberpreis ist es derzeit alles andere als gut bestellt, schließlich befindet sich das Edelmetall derzeit auf Tuchfühlung mit einem neuen Fünfjahrestief. Knapp über 15 Dollar verläuft eine wichtige Unterstützungszone, die es nun zu verteidigen gilt. Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index (RSI) fielen kurzzeitig unter die Marke von 30 Prozent und attestierten dem Silberpreis dadurch eine überverkaufte Lage. In den kommenden Tagen dürfte die charttechnische Spannung weiterhin anhalten. Dabei kann weder ein massiver Ausverkauf noch ein heftiger Rebound ausgeschlossen werden, schließlich ist das Edelmetall vor allem für seine hohe Volatilität berühmt und manchmal auch berüchtigt.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Mai) um 0,16 auf 15,525 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Stagnation ist angesagt

    Auf die Bekanntgabe uneinheitlicher US-Konjunkturdaten reagierte der Ölpreis kaum. Der Rückgang bei den wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe von 320.000 auf 289.000 fiel stärker und die gegenüber dem Vormonat um 0,6 Prozent gesunkenen Einzelhandelsumsätze schwächer als erwartet aus. Rückenwind erhielt der Ölpreis vom nachgebenden Dollar und der überraschenden Zinssenkung in Südkorea. Angesichts der gestern für die USA gemeldeten Rekorde bei den gelagerten Ölmengen und der Ölförderung, dürfte das Aufwärtspotenzial aber begrenzt sein.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,13 auf 48,04 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,39 auf 57,93 Dollar anzog.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Unterstützung verteidigt Einen charttechnischen Härtetest musste zuletzt der Silberpreis absolvieren. Die unterhalb von 15,50 Dollar angesiedelte Unterstützung war akut gefährdet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer