checkAd

    Putin-Verschwörung  12537  3 Kommentare Missing Putin… die Gerüchteküche brodelt - Ist Putin (nur) krank?

    Wo steckt der russische Präsident? Seit einer Woche gibt es kein öffentliches Lebenszeichen von Wladimir Putin. Zuletzt hielt er am 5. März eine vom Fernsehen übertragene Rede vor Mitglieder des russischen Innenministeriums. 

    Genau an diesem Tag fragte wallstreet:online bereits: Steht der Sturz des russischen Präsidenten Wladimir Putin kurz bevor? Ja, meint der russische Politologe Boris Kagarlizki. Er geht von einem Rücktritt nach dem Muster des russischen Präsidenten Boris Jelzin im Jahre 1999 aus: "Sobald es für ihn persönliche Sicherheitsgarantien und Garantien für sein Eigentum gibt." Ist es jetzt soweit?

    Aktuell mehren sich die Gerüchte, der Staatschef Russlands sei krank. Nun mag das ja im Allgemeinen kein allzu großes Problem sein - ein Grippe, der Rücken oder eine Magenverstimmung. Aber für einen Mann wie Putin, der sich gern als harter Kerl präsentiert… Unvergessen die Bilder eines Putin oben ohne auf einem Pferd oder schwimmend im Schmetterlingsstil. Nein, ein Putin wird nicht krank. Krankt Putin, krankt die Nation. Wie zu Zeiten der Sowjetunion werden Krankheiten von Staatschefs  zu einem gut gehüteten Staatsgeheimnis. Das nährt jedoch die Gerüchteküche. Von russischer Seite  war in diesem Zusammenhang zumeist von westlicher Propaganda die Rede.

    Alles Quatsch - oder doch ein erster Grund?

    Die Abwesenheit Putins wirkt irritierend. Wie mag man es interpretieren, dass ein geplantes zweitägiges Treffen in Kasachstan mit dem dortigen Präsidenten Kursultan Nasarbajew und dem weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko ohne weitere Begründung verschoben wurde? Alles Quatsch, meint Dmitri Peskow, der Pressesprecher des russischen Präsidenten. Und erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, Putin erfreue sich bester Gesundheit. Allerdings könne er aber auch nicht sagen, wann Putin wieder in die Öffentlichkeit trete. Der Terminkalender sei voll und nur Putin selbst entscheide, welche Termine er öffentlich mache. Ein Dementi zu den aufkeimenden Krankheitsgerüchten um den russischen Staatschef kam auch von der russischen Nachrichtenagentur Interfax.

    Doch auch ein Treffen mit russischen Frauen zum Frauentag am 8. März - ein staatlicher Feiertag in Russland - soll bereits am 5. März aufgezeichnet worden sein. Die Seite des Kreml listet diverse Termine auf, die nach Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ nicht oder nicht an diesen Tagen stattgefunden haben sollen. Ähnlich äußert sich auch die „FAZ“ unter Berufung auf die russische Zeitung „RBK daily“.

    „Verschwörung der Generäle“ - doch ein Putsch?

    „Wir werden die Wahrheit erst später erfahren, wenn überhaupt“, sagte Peter Leontjew, Russland-Korrespondent des Nachrichtensenders „n-tv“ in einem Interview. Doch mache Putin auf den letzten Fotos einen „merkwürdigen Eindruck.“ Und fährt fort: „Irgendwas stimmt nicht mit seinem gesundheitlichen Zustand“. Zweifellos sei Putin aufgrund der angespannten politischen und wirtschaftlichen Lage „sehr gestresst“. Leontjew warnt zugleich: „Putin hat die Situation nicht mehr hundertprozentig unter Kontrolle.“

    Da lauert die Gefahr: Ein Krieg der verschiedenen Einflussparteien im Kreml sei durchaus möglich oder bereits entflammt. In diesen Kontext würden auch die Gerüchte passen, der Ministerpräsident der Russischen Föderation, Dmitri Medwedew, sei zurückgetreten. Hinter vorgehaltener Hand sei von einer „Verschwörung der Generäle“ die Rede, so Leontjew. Diskussionen dieser Art habe man in Russland sehr lange nicht mehr geführt und das bedeute, die Lage sei sehr angespannt.

    Kommenden Montag wird sich zeigen, wie ernst diese Gerüchte sind. Dann feiert Russland den Jahrestag der Krim-Annexion. Solle Putin nicht erscheinen, müssen die Gründe gravierend sein. Die russischen Elite stütze Putin nicht mehr, so der der russische Politologe Kagarlizki. Sie wollen, dass er zurücktritt. Lesen Sie mehr: Putin-Sturz? Die russische Elite lässt Wladimir Putin fallen - doch da lauern die Gefahren.

    +++ Update +++

    Ist das Putin-Rätsel gelöst? Die Gerüchte schießen Wild ins Kraut… Die „Neue Zürcher Zeitung“ berichtet am 13. März, dass die angebliche Geliebte Wladimir Putins, Alina Kabajewa, in einer Schweizer Privatklinik ein Kind zur Welt gebracht haben soll. Hier gibt es die Informationen: Ist Wladimir Putin Vater eines unehelichen Kindes geworden?





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Putin-Verschwörung Missing Putin… die Gerüchteküche brodelt - Ist Putin (nur) krank? Wo steckt der russische Präsident? Seit einer Woche gibt es kein öffentliches Lebenszeichen von Wladimir Putin. Seine Abwesenheit wirkt irritierend. Ein Krieg der verschiedenen Einflussparteien im Kreml sei durchaus möglich oder bereits entflammt.

    Disclaimer