checkAd

    Ausblick zum Goldpreis  53241  0 Kommentare Wo steht der Goldpreis Ende 2015?

    Nachdem wir Ihnen gestern hier auf www.wallstreet-online.de bereits aufgezeigt hatten, wie sich der Goldpreis im vergangenen Jahr entwickelte und dass es einen simplen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage und dem Kursverlauf des Goldpreises gibt, wollen wir heute einen Blick in die Zukunft werfen. Denn wir wissen nun, warum sich der Goldpreis in 2014 möglicherweise so bewegt hat, wie es im Chart zu sehen ist, doch es stellt sich natürlich vielmehr die Frage, wie es in 2015 weitergehen könnte.

    Entwicklung des Goldpreises 2014 bis heute
    Grafik 1: Entwicklung des Goldpreises 2014 bis heute

    Bislang zeigte der Goldpreis auch in diesem Jahr deutliche Schwäche. Vom Jahresendstand 2014 bei 1.183 USD ging es zunächst bis auf über 1.307 USD um mehr als 10 % aufwärts, nur um dann (genau wie in 2014) wieder einzubrechen auf aktuell unter 1.600 USD. Damit liegt der Goldpreis in 2015 schon wieder deutlich im Minus.

    World Gold Council erwartet Angebotshoch in 2015

    Der World Gold Council erwartet jedenfalls, dass das Angebotswachstum (seit 2008 durchschnittlich 4,7 %) voraussichtlich im Jahr 2015 sein Hoch erreichen wird. Denn aus Sicht der Organisation leiden einige Goldproduzenten aufgrund des gesunkenen Goldpreises unter Kostendruck und könnten daher weniger in die Entwicklung neuer Projekte zu investieren. Dieser Mangel an neuen Projekten könnte die Minenproduktion in den nächsten paar Jahren belasten, so der World Gold Council.

    Der World Gold Council ist eine Lobbyorganisation

    Diese Überlegung zum Gold-Angebot ist durchaus plausibel. Doch man sollte beachten, dass es das Ziel des World Gold Council ist, die Nachfrage nach Gold zu stimulieren und zu erhalten. Entsprechend muss man davon ausgehen, dass die Aussagen der Organisation tendenziell immer etwas zu optimistisch in Bezug auf den Goldpreis sind.

    Recycling-Angebot dürfte mit steigenden Goldpreisen zunehmen

    Fraglich ist nämlich auch, wie sich das Angebot durch Gold-Recycling entwickeln wird. Zuletzt ist dieses Angebot wohl auch als Folge der gesunkenen Preise zurückgegangen. Steigt der Goldpreis aber wieder, könnte eine höhere Abgabebereitschaft entstehen, wodurch das Recyclingangebot steigen dürfte.

    Entwicklung der Nachfrage offen

    Fraglich ist auch, wie sich die Nachfrage weiter entwickelt. Bekannt ist, dass besonders in China und Indien die Nachfrage in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist. In den letzten 10 Jahren stieg sie dort um 71 % und damit sehr stark. Doch in 2014 ging die Nachfrage im Vergleich zu 2013 in beiden Regionen sehr deutlich zurück (siehe Grafik 2).

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Ausblick zum Goldpreis Wo steht der Goldpreis Ende 2015? Nach dem gestrigen Beitrag wissen wir, warum sich der Goldpreis in 2014 möglicherweise so bewegt hat, wie es im Chart zu sehen ist. Doch es stellt sich natürlich vielmehr die Frage, wie es in 2015 weitergehen könnte....

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer