checkAd

    ROUNDUP  462  0 Kommentare Bechtle dämpft nach Rekordwachstum Erwartungen für 2015

    STUTTGART (dpa-AFX) - Nach einem Rekordjahr erwartet der IT-Dienstleister Bechtle unter anderem wegen Rückgängen auf dem Hardware-Markt 2015 ein geringeres Wachstum. Die Impulse vom IT-Markt seien schwächer als im Vorjahr, sagte Unternehmenschef Thomas Olemotz am Freitag in Stuttgart. Rückgänge beim Geschäft mit Computern, Servern oder Druckern dürften sich demnach negativ bemerkbar machen. Es bleibe aber das Ziel, erneut bei Umsatz und Ergebnis zuzulegen und Marktanteile zu gewinnen. Auch Zukäufe seien dabei für das Unternehmen mit Sitz in schwäbischen Neckarsulm interessant.

    Erst in dieser Woche hatte der weltgrößte Chiphersteller Intel seine Umsatzerwartungen gesenkt und dies mit einer schwächeren Nachfrage von Geschäftskunden nach PC begründet. Intel erklärte, viele kleine und mittelgroße Unternehmen hielten länger als gedacht an alten Betriebssystemen fest und kauften deswegen keine neuen Rechner.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bechtle!
    Long
    40,46€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 9,10
    Hebel
    Short
    50,38€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 9,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im vergangenen Jahr hatte Bechtle den Nettogewinn um 20 Prozent auf 76,2 Millionen Euro gesteigert. Die Dividende soll in der Folge um 10 Cent auf 1,20 Euro je Aktie steigen. Bereits im Februar hatte die im TecDax notierte Gesellschaft ein Umsatzplus von 13,5 Prozent auf 2,58 Milliarden Euro gemeldet.

    Der IT-Dienstleister profitierte zuletzt unter anderem von der wachsenden Digitalisierung der Firmen und dem Trend zum sogenannten Cloud Computing, also der Verlagerung von Daten und Programmen auf zentrale Rechner. Das dürfte Olemotz zufolge auch in Zukunft der Fall sein. Eine konkrete Prognose für 2015 wollte er allerdings noch nicht abgeben.

    Die Aktie reagierte am Vormittag zunächst positiv auf die Nachrichten, musste dann aber im Zuge einer insgesamt schwächeren Börsenstimmung Federn lassen und notierte gegen Mittag praktisch unverändert bei 73,77 Euro.

    Bechtle hilft Firmen als sogenanntes Systemhaus beim Einrichten und Managen der eigenen IT; zweites Geschäftsfeld ist der Online-Handel mit IT-Produkten. Beide Segmente wuchsen zuletzt zweistellig. Auch für die Zukunft hatte Bechtle ehrgeizige Pläne ausgegeben: Bis 2020 soll der Jahresumsatz bei rund 5 Milliarden Euro liegen - und sich damit quasi verdoppeln./lan/enl/DP/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Bechtle dämpft nach Rekordwachstum Erwartungen für 2015 Nach einem Rekordjahr erwartet der IT-Dienstleister Bechtle unter anderem wegen Rückgängen auf dem Hardware-Markt 2015 ein geringeres Wachstum. Die Impulse vom IT-Markt seien schwächer als im Vorjahr, sagte Unternehmenschef Thomas Olemotz am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer