checkAd

     1175  0 Kommentare Der DAX kämpft sich weiter nach oben

    Zum Abschluss dieser Woche müssen wir noch einen kurzen Blick auf den bekannten DAX-Chart nach der Target-Trend-Methode werfen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,23€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX ist an der Mittellinie bei 11.794 Punkten angekommen und konsolidiert dort erwartungsgemäß. Das ist ein normales Prozedere, das noch keine weiteren Prognosen über die Zukunft zulässt. Es bestätigt lediglich die Relevanz dieser Linie. Diese Bestätigung wurde besonders durch das Doji (kreuzähnliche Kerze), das vorgestern auf dieser Linie gebildet wurde, untermauert.

    Die rote Konsolidierungslinie wurde eindeutig überwunden

    Die rot gestrichelte Konsolidierungslinie wurde hingegen am Mittwoch mit einer langen weißen Kerze durchstoßen. Das ist oft ein Hinweis darauf, dass sie weniger Relevanz hat (entgegen der hier geäußerten Annahme). Da die Rally aber schon sehr dynamisch ist, kann ein „Überschießen“ vorkommen. Wie schon geschrieben, geht es bei diesen Linien weniger um Genauigkeit als um die Dynamik einer Konsolidierung. Und so kann es sein, dass der DAX lediglich noch die Mittellinie bei 11.794 Punkten anlaufen wollte und nun diese rote Linie von oben getestet wird. Geschieht das, steigt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass die Konsolidierung doch noch entlang dieser Linie verläuft. Aber Sie sehen, es sind eine Menge der Wörter „kann“ in diesem Text.

    Grundsätzlich muss man festhalten: Die Konsolidierungslinie wurde dynamisch überwunden und das ist erst einmal ein bullishes Zeichen.

    Die Rechteckanalyse

    Und so bleiben nun noch die Rechtecke und ihre Mittellinien. Es ist das normale und hier im Steffens Daily schon oft beschriebene Szenario: Dringt der Kurs in ein neues Rechteck vor, so ist das nächste Kursziel erst einmal die Mittellinie. Und genau das haben wir im DAX gesehen. Häufig kommt es an dieser zu einer kurzen oder längeren Konsolidierung.  Dabei könnten die Kurse durchaus auch wieder auf die Rechteckunterkante (diese liegt im DAX bei 11.311 Punkten) zurückfallen, ohne dass der bullishe Eindruck getrübt wird. Erst wenn diese Marke dynamisch und nachhaltig nach unten brechen sollte, wäre dies ein erster Warnhinweis.

    So lange das aber nicht geschieht, bleibt das Kursziel nach wie vor die obere Rechteckkante bei 12.277 Punkte. Auch aus dieser Sicht bleibt das Bild noch bullish. Und wie ich gerade sehe, hat der DAX gestern auch schon diese Mittellinie nach oben verlassen. Es ist schon beeindruckend, diese Stärke – ohne Frage.

    Der Aufwärtstrendkanal

    Ich habe zudem jetzt einen möglichen Aufwärtstrendkanal (grün) eingezeichnet, der allerdings noch nicht wirklich bestätigt ist. Zudem verläuft er sehr steil: Diese Trends sind selten von Dauer, da sie häufig im Laufe der Zeit in flachere Aufwärtstrends übergehen. Und deswegen ist bei diesem Trend auch nicht der Trendbruch das entscheidende Signal, hier muss man andersherum denken: So lange der Trendkanal nicht verletzt wird, bleibt es „eindeutig“ bullish.

    Die überkaufte Lage?

    Fazit: Noch sehen wir aus charttechnischer Sicht lediglich bullishe Signale. Aber der DAX ist überkauft, eine Konsolidierung ist, wie schon seit mehreren Tagen beschrieben, mehr als überfällig. Aber bei manchen Trends geht man von Tag zu Tag davon aus, dass die Konsolidierung bald kommt, ohne dass sie eintritt. Und so müssen wir weiterhin die Konsolidierungsversuche genau unter die Lupe nehmen, denn erst danach kann man feststellen, wie stark der Markt ist. Und der Konsolidierungsansatz des vorvorgestrigen Tages kann man kaum als solchen bezeichnen - die Bullen bleiben weiter am Ruder.

    Viele Grüße

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Der DAX kämpft sich weiter nach oben Zum Abschluss dieser Woche müssen wir noch einen kurzen Blick auf den bekannten DAX-Chart nach der Target-Trend-Methode werfen: Der DAX ist an der Mittellinie bei 11.794 Punkten angekommen und konsolidiert dort erwartungsgemäß. Das ist ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer