checkAd

    AKTIE IM FOKUS  302  0 Kommentare Linde-Aktionäre freuen sich über höhere Dividende

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Industriegase-Anbieter Linde hat die Anleger mit einer angehobenen Dividende und einem positiven Geschäftsausblick zuversichtlich gestimmt: Nach Vorlage der Unternehmenszahlen für 2014 kletterten die Aktien im frühen Montagshandel um 0,64 Prozent auf 189,90 Euro und entwickelten sich damit nur leicht schwächer als der deutsche Leitindex Dax , der um 0,98 Prozent vorrückte und damit erstmals überhaupt über 12 000 Punkten notierte.

    Nachdem das Linde-Papier im vergangenen Jahr per Saldo kaum vom Fleck gekommen war, hat sich der Wert 2015 bislang um rund 20 Prozent verteuert. In der vergangenen Woche hatte die Aktie bei 193,75 Euro ein Rekordhoch erreicht, anschließend aber wieder etwas nachgegeben.

    2014 hatte dem Dax-Konzern bis weit ins Jahr der starke Eurokurs zu schaffen gemacht. Ein Effekt, der sich inzwischen durch den Verfall des Euro umgedreht hat. Dazu kamen hohe Umbaukosten und Probleme in Australien und Brasilien. Unter dem Strich sank der Gewinn deutlich. Für 2015 rechnet der Konzern aber mit deutlichem Auftrieb. Vor allem das Geschäft mit Gasen dürfte sich wieder besser entwickeln. Die Zuversicht von Vorstandschef Wolfgang Büchele führt denn auch dazu, dass die Aktionäre sich auf eine deutlich höhere Dividende freuen können. Sie soll um 15 Cent je Aktie auf 3,15 Euro steigen.

    Analysten zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Zahlenwerk. Der Geschäftsbericht sei solide, hieß es von Jeremy Redenius von Bernstein. Operatives Ergebnis (Ebitda) und Dividende hätten die Erwartungen erfüllt, kommentierte Analyst Thomas Gilbert von der UBS./ajx/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Linde-Aktionäre freuen sich über höhere Dividende Der Industriegase-Anbieter Linde hat die Anleger mit einer angehobenen Dividende und einem positiven Geschäftsausblick zuversichtlich gestimmt: Nach Vorlage der Unternehmenszahlen für 2014 kletterten die Aktien im frühen Montagshandel um 0,64 …