checkAd

    The Northern Miner  845  0 Kommentare
    Anzeige
    Pershimco Resources bringt das Cerro Quema-Projekt in Panama voran

    Die renommierte Bergbaupublikation The Northern Miner hat sich in ihrer Ausgabe von vergangener Woche ausführlich der kanadischen Pershimco Resources (WKN A0H1EB / TSXV PRO) gewidmet. Der Junior entwickelt das Goldprojekt Cerro Quema in Panama, das laut CEO Alain Bureau im ersten Jahr der Produktion bereits der größte Exporteur des Landes wäre.

    Eine vorläufige Machbarkeitsstudie aus dem vergangenen Jahr, so der Northern Miner, habe zwei Hauptgruben mit Oxiderz entworfen – La Pava und Quema –, die über ein Minenleben von fünf Jahren insgesamt 417.800 Unzen Gold produzieren könnten. Dabei würden die operativen Kosten der Publikation zufolge bei 574 und die „all-in sustaining costs“ bei 631 USD pro Unze liegen, hieß es weiter. Die Investitionskosten würden auf 107 Mio. Dollar geschätzt, zuzüglich noch einmal 10 Mio. Dollar für schwere Gerätschaften.

    Seit diese Studie im Juli 2014 veröffentlicht wurde hat Pershimco dem Northern Miner zufolge mehrere Meilensteine erreicht. So sei es im September zum einen gelungen, die Royalties auf Cerro Quema von 4,6% auf 4% zu senken, was der Abgabe an die Regierung entspreche.

    Darüber hinaus habe Pershimco im November 2014 zum anderen alle Oberflächenrechte erworben, die für den Betrieb einer Mine mit einer Kapazität von 10.000 Tonnen pro Tag nötig sind, wie sie in der Studie des Unternehmens zu den umwelttechnische und sozialen Auswirkungen der Mine (ESIA; Environmental and Social Impact Assessment) entworfen ist. Und diese Studie, so die Publikation, sei bereits im Januar 2015 bei den Behörden eingereicht worden.

    Bislang, so der Northern Miner weiter, habe sich Pershimco auf dem 15.000 Hektar großen Grundstück vor allem auf La Pava und Quema sowie den Aufbau von Reserven – 19,7 Mio. Tonnen bei 0,77 Gramm Gold pro Tonne für 488.000 Unzen Gold – konzentriert. Doch laut CEO Bureau bestehe noch erhebliches Explorationspotenzial, da man bereits 12 weitere Oxidziele entlang eines Trends von 17 Kilometer Länge identifiziert habe und zudem Bohrungen auf ein Kupfer- und Goldporphyrsystem in der Tiefe unter Cerro Quema hindeuten würden. Die Highlights dieser Bohrungen waren 1,77% Kupfer und 0,25 Gramm Gold pro Tonne über 73 Meter sowie 0,91% Kupfer und 0,13 Gramm Gold pro Tonne über 145 Meter Länge.

    Laut dem Northern Miner glaubt das Unternehmen, dass Cerro Quema eine ähnliche Geologie zu bieten hat wie das Tujuh-Bukit-Projekt in Indonesien (ehemals Intrepid Mines) sowie das Timok-Projekt in Serbien von Reservoir Minerals (WKN A1JM9K) und Freeport McMoRan Copper & Gold (WKN 896476).

    Pershimco plane die Exploration komplett aus dem Cashflow der Goldoxidproduktion zu finanzieren, zumal das Projekt laut Herrn Bureau erhebliches Potenzial entlang des bereits getesteten Goldoxidkorridords hat. Man müsse zum Beispiel noch die Erbohrung der westlichen Ausdehnung von La Pava abschließen und auch auf Quema seien noch zahlreiche Bohrungen möglich, um weitere Unzen in die anfängliche Tagebaugrube zu bringen.

    Wie Bureau erklärte, habe das Unternehmen zudem die östliche Hälfte der Liegenschaft noch kaum angefasst. Er sei aber zuversichtlich, dass sein Team eine erste geochemische Untersuchung und Kartierung der gesamten 15.000 Hektar noch vor Ende 2015 abschließen könne, so der Northern Miner. Die westliche Konzession sei auf diese Weise zu rund 70% erkundet.

    Die Publikation weist zudem darauf hin, dass alle Großaktionäre des Unternehmens seit ihrem Einstieg bei Pershimco geblieben seien und laut Herrn Bureau gerne an Finanzierungen teilnehmen würden, um ihre Beteiligungsposition aufrechtzuerhalten. Das sei ein wichtiges Zeichen, dass man die Dinge richtig angehe, so Bureau. Goldproduzent Agnico Eagle Mines (WKN 860325) hält 17,8% an Pershimco und die Private Equity-Gesellschaft Sentient Group weitere 19,8%. Weitere wichtige Aktionäre sind Sentry Select, Mackenzie Investments und RBC Asset Management.

    Was das Arbeiten in Panama angeht erklärte Herr Burea gegenüber dem Northern Miner, dass die Regierung ernsthaft daran arbeite, zu einer attraktiven Bergbaujurisdiktion zu werden und das Land eine wachsende Transportinfrastruktur, eine niedrige Verbrechensrate sowie ein gutes Banksystem aufweise. Zudem, hieß es weiter, sei Panama eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaften weltweit.

    Die Unternehmenssteuer liege bei 25% und im Edelmetallsektor falle eine Royalty von 4% an (5% im Bereich Buntmetalle), was ein gutes Arbeiten erlaube, so Herr Bureau gegenüber dem Northern Miner. Zumal Panama geologisch gesehen einige der größten, nicht entwickelten Porphyre weltweit aufweise.

    Perhsimco hat rund 223 Mio. Aktien ausstehen und beim aktuellen Kurs von 0,17 CAD eine Marktkapitalisierung von rund 38 Mio. CAD (nicht verwässert).


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    The Northern Miner Pershimco Resources bringt das Cerro Quema-Projekt in Panama voran Die renommierte Bergbaupublikation The Northern Miner hat sich in ihrer Ausgabe von vergangener Woche ausführlich der kanadischen Pershimco Resources (WKN A0H1EB / TSXV PRO) gewidmet. Der Junior entwickelt das Goldprojekt Cerro Quema in Panama, das laut CEO Alain Bureau im ersten Jahr der Produktion bereits der größte Exporteur des Landes wäre.

    Disclaimer