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Adler Modemärkte AG: ADLER setzt profitables Wachstum gegen den Branchentrend fort
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Adler Modemärkte AG: ADLER setzt profitables Wachstum gegen den
Branchentrend fort
19.03.2015 / 07:28
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Presseinformation der Adler Modemärkte AG
Jahresergebnisse 2014 - Solide Basis für weitere Expansion
ADLER setzt profitables Wachstum gegen den Branchentrend fort
Dividendenvorschlag von 0,50 EUR
Haibach bei Aschaffenburg, 19. März 2014. Die Adler Modemärkte AG - einer
der größten Textileinzelhändler in Deutschland - blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Erneut ist es ADLER gelungen,
entgegen dem negativen Branchentrend seine Position auszubauen und
Umsatzsteigerungen - von EUR 528,6 Mio. um 1,3% auf EUR 535,3 Mio. - zu
erzielen. Im Vorjahr war der Umsatz durch einen einmaligen Sondereffekt aus
der verbesserten Erfassung der Verpflichtungen aus der Kundenkarte in Höhe
von EUR 3,8 Mio. positiv beeinflusst. Bereinigt um diesen Effekt ergibt
sich ein Umsatzwachstum von 2,0%. Zur weiteren Ertragsstärkung hat ADLER
2014 vier unprofitable Märkte geschlossen. Hinzu kommt die Schließung eines
Standorts, an dem mit dem Eigentümer keine Vertragsverlängerung erzielt
werden konnte. Im gleichen Zeitraum wurden vier Modemärkte neu eröffnet. Im
like-for-like Vergleich, also auf Basis der bestehenden Fläche, betrug der
Umsatzzuwachs sogar 3,0%, während der stationäre Modehandel in Deutschland
im vergangenen Jahr durchschnittlich 3,0% Umsatz einbüßen musste.
"ADLER hat 2014 erneut unter Beweis gestellt, dass unsere Strategie der
Fokussierung auf die Kundengruppe 45+ auch in einem schwierigen
Textilhandelsumfeld aufgeht. Wir haben eine sehr solide Basis für unsere
weitere Expansion geschaffen. Unser neues modernes Image und unser
kundengerechtes Sortiment haben zu diesem Erfolg wesentlich beigetragen.
Nun gilt es, das fortzusetzen. Mit zusätzlichen Filialen und über unseren
Onlinevertriebskanal wollen wir unsere Ertragskraft auch in Zukunft weiter
steigern und nah an unseren Kunden sein. Durch die jüngsten Übernahmen von
Kressner und hefa sehen wir uns diesbezüglich auf einem guten Weg",
kommentiert ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Jahresergebnisse.
Hohe Rohertragsmarge - EBITDA erneut über EUR 40 Mio.
Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung ist es ADLER auch 2014
gelungen, die Rohertragsmarge auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Nach
Presseinformation der Adler Modemärkte AG
Jahresergebnisse 2014 - Solide Basis für weitere Expansion
ADLER setzt profitables Wachstum gegen den Branchentrend fort
Dividendenvorschlag von 0,50 EUR
Haibach bei Aschaffenburg, 19. März 2014. Die Adler Modemärkte AG - einer
der größten Textileinzelhändler in Deutschland - blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Erneut ist es ADLER gelungen,
entgegen dem negativen Branchentrend seine Position auszubauen und
Umsatzsteigerungen - von EUR 528,6 Mio. um 1,3% auf EUR 535,3 Mio. - zu
erzielen. Im Vorjahr war der Umsatz durch einen einmaligen Sondereffekt aus
der verbesserten Erfassung der Verpflichtungen aus der Kundenkarte in Höhe
von EUR 3,8 Mio. positiv beeinflusst. Bereinigt um diesen Effekt ergibt
sich ein Umsatzwachstum von 2,0%. Zur weiteren Ertragsstärkung hat ADLER
2014 vier unprofitable Märkte geschlossen. Hinzu kommt die Schließung eines
Standorts, an dem mit dem Eigentümer keine Vertragsverlängerung erzielt
werden konnte. Im gleichen Zeitraum wurden vier Modemärkte neu eröffnet. Im
like-for-like Vergleich, also auf Basis der bestehenden Fläche, betrug der
Umsatzzuwachs sogar 3,0%, während der stationäre Modehandel in Deutschland
im vergangenen Jahr durchschnittlich 3,0% Umsatz einbüßen musste.
"ADLER hat 2014 erneut unter Beweis gestellt, dass unsere Strategie der
Fokussierung auf die Kundengruppe 45+ auch in einem schwierigen
Textilhandelsumfeld aufgeht. Wir haben eine sehr solide Basis für unsere
weitere Expansion geschaffen. Unser neues modernes Image und unser
kundengerechtes Sortiment haben zu diesem Erfolg wesentlich beigetragen.
Nun gilt es, das fortzusetzen. Mit zusätzlichen Filialen und über unseren
Onlinevertriebskanal wollen wir unsere Ertragskraft auch in Zukunft weiter
steigern und nah an unseren Kunden sein. Durch die jüngsten Übernahmen von
Kressner und hefa sehen wir uns diesbezüglich auf einem guten Weg",
kommentiert ADLER-Vorstandschef Lothar Schäfer die Jahresergebnisse.
Hohe Rohertragsmarge - EBITDA erneut über EUR 40 Mio.
Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung ist es ADLER auch 2014
gelungen, die Rohertragsmarge auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Nach
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