checkAd

    ROUNDUP 2  490  0 Kommentare E-Autos testen - Messe New Energy Husum will Endverbraucher locken

    HUSUM (dpa-AFX) - Bei bestem "Energiewende-Wetter" mit viel Sonne und Wind hat die Messe New Energy Husum am Donnerstag zum elften Mal ihre Pforten geöffnet. Bis Sonntag werden rund 180 Aussteller in drei Hallen und auf dem Freigelände innovative Produkte und bewährte Technologien zu erneuerbaren Energien präsentieren. Außerdem werden Konzepte für den Einstieg in die dezentrale Energieerzeugung gezeigt. Bis zum 22. März rechnen die Veranstalter mit mehr als 10 000 Besuchern. Sie können verschiedene Elektro-Autos probefahren - vom Kleinwagen über einen BMW i8 bis zum Kastenwagen Mercedes Vito E-Cell. "Die Besucher sollen Spaß haben und gleichzeitig erleben, was technologisch bereits möglich ist", sagte Messechef Peter Becker.

    Schleswig-Holstein ist nach Einschätzung der Landesregierung bundesweit bei den Erneuerbaren Energien Spitze: Die letzten offiziellen Zahlen aus der Statistik stammen aus dem Jahr 2013 und seien mittlerweile von der Realität überholt worden, sagte Staatssekretärin Ingrid Nestle . Damals seien rechnerisch 75 Prozent des Stromverbrauchs mit erneuerbarer Energie gedeckt worden. "2014 hatten wir die Leistung für 100 Prozent installiert, und wir werden 2015 über 100 Prozent unseres Stromverbrauch rechnerisch mit erneuerbaren Energienetz decken können", sagte die Politikerin. "Das zeigt, wie schnell, wie dynamisch die Energiewende hier ist." Dabei seien die EEG-Vergütungen in Schleswig-Holstein im Schnitt 2,3 Cent niedriger als im Bundesschnitt. Der erneuerbare Strom aus Schleswig-Holstein sei kostengünstiger als aus dem restlichen Deutschland, sagte Nestle.

    Die Husumer Messe New Energy gibt es seit 2002. Themen in diesem Jahr sind energieeffizientes Bauen und Sanieren, Elektromobilität, erneuerbare Energien und Wärme. Dazu kommt ein Dialog- und Beratungsbereich zu den verschiedenen Bereichen der erneuerbaren Energien. Außerdem spielt die Kleinwind-Technologie auf der New Energy Husum eine traditionell große Rolle.

    Nach Beckers Angaben ist die Messe in diesem Jahr etwas weniger auf Fachbesucher ausgerichtet und mehr auf Endverbraucher. "Dabei liegt unser Fokus besonders auf den Bereichen Wärme und energetische Sanierung."

    Wer einen Job oder eine Ausbildung in der Branche der erneuerbaren Energien sucht, kommt beim "Career Day" am 20. März auf seine Kosten

    - mit Ausbildungs- und Studienangeboten, Jobangeboten und einem

    Bewerbungsmappen-Check./run/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 E-Autos testen - Messe New Energy Husum will Endverbraucher locken Bei bestem "Energiewende-Wetter" mit viel Sonne und Wind hat die Messe New Energy Husum am Donnerstag zum elften Mal ihre Pforten geöffnet. Bis Sonntag werden rund 180 Aussteller in drei Hallen und auf dem Freigelände innovative Produkte und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer